Samstag, 1. Februar 2014

Error spotting - trova gli errori

Error spotting – trova gli errori


Trovate gli errori nel seguente testo (tra parentesi il numero degli errori) Es ligt nicht nur an den gegensätzlichen Interessen der Staaten, dass die WTO-Verhandlungen doch noch scheiterten. Schuld sind auch die obskuren Ableufe der Verhandlungen (2). Ein Besuch im Genfer Irgarten(1). Für ein kurzen Moment sah es so aus, als op es doch noch eine Eingung geben könnte(3). Am Wochende hatten sich di mehr als 150 Mitglider der Welthandelsorganisazion (WTO) in Genf sogar vorleufig auf weltweite Regeln für Agrarsubvenzionen und Industriezölle geeinigt(6). Doch die aufkaimende Optimismus war trügerish(3). Zulezt warfen sich Vertreter aus der USA und China nur noch gegenseitig for, alles wider aufs Spiel zu setzen(4). Dann kamen am Dienstag obendrein noch näue Streitpunkte auf(1). Schlieslich konnte keiner der Beteiligten mehr den gordischen Verhandlungsknoten lösen(1). Selbst Organisatoren und Unterhendler hatten in der letzten hecktischen Verhandlungsphase nach eigenen Bekunden den Überblick darüber verloren, wer gerade mit wen in welchem Rahmen worüber redete(3). Auf die Frage einer Journalistin, wieviele Lender bei der letzten Sizung des zentralen Verhandlungsgremium, des Greenrooms, vertreten gewesen seien, mußte der Sprecher von WTO-Direktor Pascal Lamy passen(5). “Ich glaube 31, es könnten aber auch eins bis zwei mehr oder weniger gewesen sein.(1)” Der Raum sei so voll gewesen, dass es unmeglich gewesen sei zu zählen(1). Die Meerzahl der Verhandlungsgremien der WTO sind informell(1). Deshalb eksistieren auch keine Mitgliederlisten(1). Zum Greenroom lädet gewöhnlich der WTO-Direktor ein(1). Aber gelegentlich wusste auch er nicht so genäu, wer tatsechlich mit am Verhandlungstisch saß(2). SOLUZIONE liegt, Abläufe, Irrgarten, einen, ob, Einigung, Wochenende, die, Mitglieder, Welthandelsorganisation, vorläufig, Agrarsubventionen, der aufkeimende, trügerisch, Zuletzt, den, vor, wieder, neue, Schließlich, Unterhändler, hektischen, eigenem, wie viele, Länder, Sitzung, Verhandlungsgremiums, musste; ein; unmöglich; Mehrzahl; existieren; lädt; genau, tatsächlich;
Der Greenroom
Ofiziel ist für die Welthandelsrunde der Verhandlungsrat (TNC) zuständig, in des alle Mitglieder vertreten sind(3). Da es aber unmöglich ist, mit 153 Parteien gleichzeitig zu diskuttieren, worden die Kerngespreche seit Jaren in einen überschaubareren Kreis verlegt – den sogenannten Greenroom(4). Um die krittischen Fragen noch effecktiver lösen zu können, erfand Lamy in der vergangenen Woche schliesslich ein weiteres informelles Grämium: die Gruppe der sieben größten Handelsmächte (G7)(4). Sie sollte widerum Vorschläge für den Greenroom vorberieten(2). Die Ide hinter Lamys System: Vertreter aller Blöcke und Aliantzen, die sich in der WTO gebildet haben, sollen im Greenroom vertreten sein – und zumindest die meisten in den G7(3). In dieser Runde manifestierte sich zuletzt allerdinges auch das Scheitern der Konferentz, als sich die Teilnehmer nicht auf Schutzmechanismen für die Landwirtschaft einigen konnten(2). Für das Bundesverfassungsgericht ist das Rauchverbot grundgesetz-wiedrig(2). Eine vernebelte Entscheidung, empören sich Qualmgegner. Sie übersehen, dass die uneinheitliche Regelung den politischen Pfusch geschuldet war(1). Danke des Faustschlags aus Karlsruhe wird sich das nun ändern(1). Ein Lungenzug der Erleichterung durfte jetzt in den Eckkneipen der Republick zu beobachten sein(2). Und glükklich werden sich ihre Wirte wohl eine Fluppe anstecken, ein Gläshen einschänken und laut jubelnde Prosts in Richtung Verfassungsgericht ausstoßen(3). Die fanattischen Befurworter eines umfasenden Rauchverbots werden andererseits Verwünschungen gen Karlsruhe senden und schimpfen, dass diesen Rauchfräunden in den roten Roben viel zu viel Qualm bereits die klare verfassungsrechtliche Sicht vernebelt habe(4).
 
30 Jahre nach der Khemiechatastrophe im italienischen Seveso ist auch die zweite Generazion von den Auswirkungen betroffen(3). Einer Studio zufolge haben Kinder, die in der Region zur Welt kommen, auch heute noch ein erhötes Risiko für Krankheiten und Entwicklungsstörungen(2).
Am 10. Juli 1976 kam es zu einen der schlimmsten Chemieunfelle in der Geschichte Europas(2). Die ganze Region um das norditalienische Städtchen Seveso in der Nahe von Mailand wurde versucht(2). Dieses Unglück wirkt bis heute nach: Als Volge des aus einem Chemiewerk freigesezten Dioxins haben Kinder betroffener Frauen ein überdurchschnitlich hohes Risiko für Funktionsstörungen der Schilddrüse(3). Das haben italienische und amerikanische Vorscher bei Bluttests an rund 1000 Kleinkindern und deren Muttern herausgefunden(2). Die Ergebnisse zeigten, dass ein Kontackt zum Umweltgift Dioxin auch sehr langfristick Auswirkungen auf die Gesundheit haben könne, schreiben Forscher um Andrea Baccarelli von der Universität von Mailand im Fachmagazin “Plos Medicine”(2).
Bei dem Unfall in Seveso war angrund von Bedinungsfehlern in der Anlage das hochgiftige und krebseregende Dioxin TCDD freigesetzt worden(3). Mehrere Chilogramm der Substantz versäuchten die Region(3). Einige tausend Nutztiere wie Rinder und Schafe starben, Tausende Menschen wurden evackuiert, Hunderte erlitten schwere Hautscheden(2). Obb und wieviele Menschen langfristig an den Folgen des Unfalls starben, ist nicht bekannt(2).
Soluzione: Offiziell, in dem; diskutieren, werden, Kerngespräche, Jahren; kritischen, effektiver, schließlich, Gremium; wiederum, vorbereiten; Idee, Allianzen; allerdings, Konferenz; Grundgesetz, -widrig; dem; Dank; dürfte, Republik; glücklich, Gläschen, einschenken; fanatischen, Befürworter, umfassenden, Rauchfreunden; Chemiekatastrophe, Generation; Studie, erhöhtes; eines, Chemieunfälle; Nähe, verseucht; Folge, freigesetzten, überdurchschnittlich; Forscher, Mütter; Kontakt, langfristig; aufgrund, Bedienungsfehlern, krebserregende; Kilogramm, Substanz, verseuchten; evakuiert, Hautschäden; Ob, wie viele
Kinder mit einem erhöhten Risiko für Entwicklungsstörungen
Um die Auswirkungen von Dioxin auf die nachfolgende Generazion abschetzen zu können, untersuchten die Forscher von 1994 bis 2005 rund 1800 Frauen aus der Region(2). Einige der Frauen waren bei dem Unglük den höchsten Konzentrazionen des Giftes ausgesezt, andere hatten nur geringen Kontackt zu der Substantz, wärend eine dritte Gruppe in einer Region lebte, über die die Giftwolke nicht hinweggezogen war(6). Die Frauen brachten im Untersuchungszeitraum rund 1000 Babys zur Welt. Die Forscher bestimten die Dioxin-Konzentrazion im Blut der Mütter sowie bei der Kindern die Werte des Hormons Thyreotropin (TSH)(3). Dieser Botenstoff regt die Schiltdrüse zum Wachstum und zur Produkzion der Schilddrüsenhormone an(2). Zu hohe Verte können Entwicklungsstörungen wie reduziertes Wachstum und eine verlangsamte geistige Entwicklung zu Folge haben(1).
Bei den Kindern, dessen Mütter aus den am stärksten vergifteten Regionen stamten, beobachteten die Forscher ein mehr als sechs Mal höcheres Risicko für einen stark erhöhten TSH-Wert im Blut im Fergleich zu den Kindern aus unbelasteten Ortschaften(5). Dabei hatten die Kinder der Frauen mit den höhsten Dioxinpegeln im Blut auch die höhsten TSH-Werte, wie die Auswertung ergab(2).
Quelle: Stern Soluzione: Generation, abschätzen; Unglück, Konzentrationen, ausgesetzt, Kontakt, Substanz, während; bestimmten, Konzentration, den; Schilddrüse, Produktion; Werte; deren, stammten, höheres, Risiko, Vergleich; höchsten, höchsten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen