Montag, 2. Dezember 2013

Attivo-passivo-congiuntivo




Aktiv – Passiv – Konjunktiv

Durch die Verbform kann man unterscheiden, ob das Subjekt selbst handelt oder ob etwas mit ihm geschieht. Aktiv drückt aus, wer etwas tut (esprime chi fa cosa)
Passiv zeigt auf, was geschieht oder geschehen ist. (esprime ciò che succede o che è successo)
Der Trainer lobt den Spieler (l’allenatore loda il giocatore)
Der Spieler wird vom Trainer gelobt (il giocatore viene lodato dall’allenatore)
 
Vom Passiv können der Vorgangspassiv und Zustandspassiv gebildet werden
Vorgangspassiv: Der Schüler wird gelobt (lo scolaro viene lodato)
Zustandspassiv: Der Schüler ist gelobt (lo scolaro è lodato)
 
Präsens: du wirst gelobt (vieni lodato)
Präteritum: du wurdest gelobt (fosti lodato)
Perfekt: du bist gelobt worden (sei stato lodato)
Plusquamperfekt: du warst gelobt worden (eri stato lodato)
Futur I: du wirst gelobt werden (sarai lodato)
Futur II: du wirst gelobt worden sein (sarai stato lodato)
 
Präsens: du bist gelobt (sei lodato)
Präteritum: du warst gelobt (eri lodato)
Perfekt: du bist gelobt gewesen
Plusquamperfekt: du warst gelobt gewesen
Futur I: du wirst gelobt sein
Futur II: du wirst gelobt gewesen sein
 
Aktiv: Die Kursteilnehmer stellen Tongefäße her
Vorgangspassiv: Tongefäße werden hergestellt
Zustandspassiv: Die Tongefäße sind hergestellt.
 
Vorgangspassiv: Wir werden gesucht – ihr wurdet gesucht – sie ist gesucht worden – ihr wart gesucht worden – du wirst gesucht werden – sie werden gesucht worden sein
Zustandspassiv: Wir sind gesucht – er war gesucht – ihr seid gesucht gewesen – wir waren gesucht gewesen – du wirst gesucht sein – es wird gesucht gewesen sein
 

AKTIV
 
Präter.
Präsens
Plusquamp.
Perf.
Futur I
Futur II
Er prüfte die Rechnung (analizzò il conto)
Er prüft sie (lo analizza)
Er hatte sie geprüft
(l’aveva analizzato)
Er hat sie geprüft
(l’ha analizzato)
Er wird sie prüfen
(lo analizzerà)
Er wird sie geprüft haben
(l’avrà analizzato)
HANDLUNGSPASSIV
 
Präteritum
Präsens
Plusquamperfekt
Perfekt
Futur I
Futur II
 
Sie wurde geprüft
Sie wird geprüft
Sie war geprüft worden
Sie ist geprüft worden
Sie wird geprüft werden
Sie wird geprüft worden sein
 
ZUSTANDSPASSIV
 
Präteritum
Präsens
Plusquamperfekt
Perfekt
Futur I
Futur II
 
Sie war geprüft
Sie ist geprüft
/
/
Sie wird geprüft sein
/
 
————————————————————————————————————————
AKTIV-PASSIV
Der Hagel vernichtete die Apfelbäume – Die Apfelbäume wurden durch den Hagel vernichtet.
Die Sachbearbeiter stellten die Schäden fest – Die Schäden wurden von den Sachbearbeitern festgestellt.
————————————————————————————————————————

KONJUNKTIV – MÖGLICHKEITSFORM

Den Konjunktiv 1 gebraucht man vor allem in der indirekten Rede (discorso indiretto). Er wird gebildet aus den Formen des Präsens, Perfekts und des Futur I.

Die Modalverben dürfen – können – mögen – müssen – sollen – wollen spielen dabei eine wichtige Rolle.

 

dürfen: ich dürfe – du dürfest – er,sie,es dürfe – wir dürfen – ihr dürfet – sie dürfen

können: ich könne – du könnest – er,sie,es könne – wir können – ihr könnet – sie können

mögen: ich möge – du mögest – er,sie,es möge – wir mögen – ihr möget – sie mögen

müssen: ich müsse – du müssest – er,sie,es müsse – wir müssen – ihr müsset – sie müssen

sollen: ich solle – du sollest – er,sie,es solle – wir sollen – ihr sollet – sie sollen

wollen: ich wolle – du wollest – er,sie,es wolle – wir wollen – ihr wollet – sie wollen

 

sein: ich sei – du seiest – er,sie,es sei – wir seien – ihr seiet – sie seien

haben: ich habe – du habest – er,sie,es habe – wir haben – ihr habet – sie haben

werden: ich werde – du werdest – er,sie,es werde – wir werden  ihr werdet – sie werden

lesen: ich lese – du lesest – er,sie,es lese – wir lesen – ihr leset – sie lesen

warten: ich warte – du wartest – er,sie,es warte – wir warten – ihr wartet – sie warten

halten: ich halte – du haltest – er,sie,es halte – wir halten – ihr haltet – sie halten

 

Den Konjunktiv 2 gebraucht man, bei der indirekten Rede (discorso indiretto), wenn es zwischen Indikativ und Konjunktiv keinen Unterschied gibt, wenn ein Geschehnis nur erwogen aber nicht ausgeführt wird, im irrealen Bedingungssatz, zum Ausdruck höflicher Bitten und Aufforderungen.

ich wäre (sarei) – ich hätte (avrei) – ich würde – ich dürfte – ich könnte – ich möge – ich müsste – ich sollte – ich wollte

 

————————————————————————————————————————

Formen des Konjunktivs:

  • es sei aber noch genug darin (ma ci sarebbe ancora abbastanza dentro…)
  • jetzt verlange der Tom, dass …. (ora Tom pretenderebbe che…)
  • Kati berichtete, dass die Mutter einen Pudding gemacht habe (Kati raccontò che la mamma avrebbe fatto un budino)
  • da hätten sie einen Löffel voll zusammengekratzt …
  • Tom verlangt, dass sie das schon Servierte wieder in den Topf täten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen