Mittwoch, 4. Dezember 2013

Costruzione delle frasi


Costruzione delle frasi

1. Posizione  Verbo Soggetto Oggetto indiretto Oggetto diretto Tempo Luogo Participio II Infinito
Soggetto Ich (Io) habe (ho)   dir (a te) das Buch (il libro) gestern (ieri) in der Schule (a scuola) gegeben (dato)
Oggetto ind. Dir habe ich   das Buch gestern in der Schule gegeben
Oggetto dir. Das Buch habe ich dir   gestern in der Schule gegeben
Tempo Gestern habe ich dir das Buch   in der Schule gegeben
Luogo In der Schule habe ich dir das Buch gestern   gegeben
Esempi:
Beispiel: Habe ich dir das Buch gestern in der Schule gegeben? (Ho dato a te ieri il libro a scuola?) Wann habe ich dir das Buch gegeben? (Quando ti ho dato il libro?) Wer hat dir das Buch gegeben? (Chi t’ha dato il libro?)
Pronomi relativi
  Nominativo Accusativo Dativo Genitivo
maschile der / welcher den / welchen dem / welchem dessen
neutro das / welches das / welches dem / welchem dessen
femminile die / welche die / welche der / welcher deren
plurale die / welche die / welche denen / welchen deren
Esempi:
Nominativo:
Das ist der Onkel. Der Onkel spricht Englisch. (Questo è lo zio.  Lo zio parla l’Inglese)
→ Das ist der Onkel, der Englisch spricht. (Questo è lo zio che parla l’Inglese)
Der Blitz zuckt (sing.). Die Blitze zucken (plur.).
Genitivo:
Das ist der Arzt. Ich kenne die Frau des Arztes. (Questo è il medico. Conosco la moglie del medico)
→ Das ist der Arzt, dessen Frau ich kenne (Questo è il medico, la cui moglie io conosco)
Das Zucken des Blitzes (sing.). Das Zucken der Blitze (plur.).
Dativo:
Das ist der Opa. Ich gab dem Opa ein Buch. (Questo è il nonno. Diedi un libro al nonno)
→ Das ist der Opa, dem ich ein Buch gab. (Questo è il nonno, al quale diedi un libro)
Sich vor dem Blitz fürchten (aver paura del fulmine). Sich vor den Blitzen fürchten (aver paura dei fulmini).
 
Accusativo:
 
 
Das ist der Mann. Ich kenne den Mann. (Questo è l’uomo. Conosco l’uomo.)
→ Das ist der Mann, den ich kenne. (Questo è l’uomo che conosco)
Den Blitz sehen (vedere il fulmine). Die Blitze sehen (vedere i fulmini).
Esempi:
Beispiel: Wenn ich Zeit habe, gehe ich heute Abend ins Theater. (Se ho tempo, stasera vado a teatro). Wenn ich Zeit hätte, würde ich heute Abend ins Theater gehen. (Se avessi tempo, stasera andrei a teatro). Wenn ich Zeit gehabt hätte, wäre ich gestern Abend ins Theater gegangen. (Se avessi avuto tempo, ieri sera sarei andato a teatro).
 
Nominativo Verbo Accusativo
Die Frau
La signora
macht
fa
eine Pizza
una pizza
Der Mann
Il signore
kauft
acquista
einen Tisch.
un tavolo
Das Mädchen
La ragazza
liebt
ama
den Jungen.
il ragazzo
Nominativo Verbo Dativo  
Die Frau antwortet mir nicht.
Der Mann glaubt dem Jungen nicht
Der Junge hilft dem Mädchen.
Tempo Nominativo Verbo Complemento Verbo 2
Präsens Das Kind macht die Hausaufgaben.  
Perfekt Die Mutter hat Suppe gekocht.
Präteritum Das Auto fuhr gegen die Wand.
Forme Nominativo Verbo Complemento Verbo 2
Singular Das Kind schläft heute unruhig.
Plural Die Väter trinken gerne Bier.  
Perfekt Die Katze hat sich aufs Bett gelegt (il gatto si è disteso sul letto).
Konjunktiv II Ich würde dir gerne helfen (ti aiuterei volentieri).
Die Frau antwortet mir nicht (La signora non mi risponde) – Der Mann glaubt dem Jungen nicht (Il Signore non crede al ragazzo) – Der Junge hilft dem Mädchen (Il ragazzo aiuta la ragazza)
Das Kind macht die Hausaufgaben (Il bambino fa i compiti) – Die Mutter hat Suppe gekocht (La mamma ha cucinato la minestra) – Das Auto fuhr gegen die Wand (La macchina andò contro il muro)
Das Kind schläft heute unruhig (Il bambino oggi dorme inquieto) – Die Väter trinken gerne Bier (I padri bevono volentieri la birra) – Die Katze hat sich aufs Bett gelegt (Il gatto si è adagiato sul letto) – Ich würde dir gerne helfen (Ti aiuterei volentieri)
————————————————————————————————————————
Heute gehe ich mit meinem kleinen Bruder ins Kino (oggi, assieme al mio piccolo fratellino vado al cinema). Wir haben dem geschickten Jongleur lange zugeschaut. Auf diesem schönen Reiterhof wollen wir im nächsten Jahr die Ferien verbringen. In einem verfallenen Haus fanden wir ein bisschen Schutz vor dem starken Regen. Wir dankten unserem langjährigen Trainer mit einem riesengroßen Blumenstrau

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen