Montag, 2. Dezember 2013

Tempi - Zeiten

Tempi – Zeiten


Google
Präsens (Indikativ)
Ich denke – Du denkst – Er, sie, es denkt – Wir denken – Ihr denkt – Sie denken (Penso…)
Plusquamperfekt
Ich hatte gedacht – Du hattest gedacht – Er, sie, es hatte gedacht – Wir hatten gedacht – Ihr hattet gedacht – Sie hatten gedacht (Avevo pensato)
Futur I
Ich werde denken – Du wirst denken – Er, sie, es wird denken – Wir werden denken – Ihr werdet denken – Sie werden denken (penserò)
Konjunktiv I zum Futur I
Ich werde denken – Du wirst denken – Er wird denken – Wir werden denken – Ihr werdet denken – Sie werden denken (penserò)
Konjunktiv II zum Futur II
Ich würde gedacht haben – Du würdest gedacht haben – Er würde gedacht haben – Wir würden gedacht haben – Ihr würdet gedacht haben – Sie würden gedacht haben (avrei pensato)
Perfekt (Indikativ)
Ich habe gedacht – Du hast gedacht – Er, sie, es hat gedacht – Wir haben gedacht – Ihr habt gedacht – Sie haben gedacht (Ho pensato)
Konjunktiv II
Ich dächte – Du dächtest – Er, sie, es dächte – Wir dächten – Ihr dächtet – Sie dächten (che io pensassi)
Imperativ
Denke nach! (Pensaci!) – Denkt nach! (Pensateci!) – Denken Sie nach! (Ci pensi!)
Infinitiv:
denken (pensare)
Partizip I:
denkend (pensante)
Partizip II:
gedacht (pensato)
Konjunktiv I zum Futur II
Ich werde gedacht haben – -Du wirst gedacht haben – Er wird gedacht haben – Wir werden gedacht haben – Ihr werdet gedacht haben – Sie werden gedacht haben (avrò pensato)
Konjunktiv II zum Perfekt
Ich hätte gedacht – Du hättest gedacht – Er hätte gedacht – Wir hätten gedacht – Ihr hättet gedacht – Sie hätten gedacht (avessi pensato)
Präteritum (Indikativ)
Ich dachte – Du dachtest – Er, sie, es dachte – Wir dachten – Ihr dachtet – Sie dachten (Pensavo, pensai)
Konjunktiv I
Ich denke – Du denkest – Er, sie, es denke – Wir denken – Ihr denket – Sie denken (che io pensi)
Futur II
Ich werde gedacht haben – Du wirst gedacht haben – Er wird gedacht haben – Wir werden gedacht haben – Ihr werdet gedacht haben – Sie werden gedacht haben (avrò pensato)
Konjunktiv II zum Futur I
Ich würde denken – Du würdest denken – Er würde denken – Wir würden denken – Ihr würdet denken – Sie würden denken (penserei)
Konjunktiv I zum Perfekt
Ich habe gedacht – Du habest gedacht – Er habe gedacht – Wir haben gedacht – Ihr habet gedacht – Sie haben gedacht (abbia pensato)
 
PRÄSENS (PRESENTE): < was jetzt geschieht und ist (ciò che succede ora o è); was immer geschieht oder gilt (cosa succede sempre o vale come p.es.: jeden Tag geht die Sonne auf = ogni giorno sorge il sole); was längere Zeit andauert (ciò che perdura come p.es.: ich besuche die Oberschule = frequento le superiori); was sicher geschehen oder sein wird (ciò che sicuramene avverrà o sarà come p.es.: im Juni fahren wir ans Meer = andiamo al mare in giugno); wenn erzählt wird (se si racconta come p.es.: gestern fahre ich mit dem Zug, als plötzlich….); direkte Rede (discorso diretto)
PRÄTERITUM (IMPERFETTO O PASS.REM.: < bei Erzählungen (racconti), erdachten Geschichten, Berichten etc.
PERFEKT (PASS. PROSS.): < was geschehen und abgeschlossen ist, aber noch Bedeutung hat für das, was jetzt geschieht.
PLUSQUAMPERFEKT: < was vor einer vergangenen Handlung passiert und schon abgeschlossen ist (ich verließ den Raum, nachdem ich das Fenster geöffnet hatte)

Zeiten – Tempi

Presente di ESSERE
Ich bin – du bist – er (lui), sie (lei), es (esso – neutro) ist – wir sind – ihr seid – sie sind
Sono – sei – è – siamo – siete – sono
Imperfetto/Passato remoto di ESSERE
Ich war – du warst – er, sie, es war – wir waren – ihr wart – sie waren
Ero – eri – era – eravamo – eravate – erano
Presente di AVERE
Ich habe – du hast – er, sie, es hat – wir haben – ihr habt – sie haben
Ho – hai – ha – abbiamo – avete – hanno
Imperfetto/Passato remoto di AVERE
Ich hatte – du hattest – er, sie, es hatte – wir hatten – ihr hattet – sie hatten
Avevo – avevi – aveva – avevamo – avevate – avevano
Esempio * Presente dei verbi : studiare - vedere (studio – vedo) * Präsens/Gegenwart
  • ich lerne
  • du lernst
  • er lernt
  • wir lernen
  • ihr lernt
  • sie lernen
  • ich sehe
  • du siehst
  • er sieht
  • wir sehen
  • ihr seht
  • sie sehen
Esempio – Passato prossimo (ho studiato – ho visto) * Perfekt
  • ich habe
  • du hast
  • er hat
  • wir haben
  • ihr habt
  • sie haben
gelernt
  • ich habe
  • du hast
  • er hat
  • wir haben
  • ihr habt
  • sie haben
gesehen
 Esempio Imperfetto/Passato remoto (studiavo/studiai – vedevo/vidi) * Präteritum/Vergangenheit
  • ich lernte
  • du lerntest
  • er lernte
  • wir lernten
  • ihr lerntet
  • sie lernten
  • ich sah
  • du sahst
  • er sah
  • wir sahen
  • ihr saht
  • sie sahen
Esempio Trapassato prossimo (avevo studiato – avevo visto) * Plusquamperfekt/Vorvergangenheit
  • ich hatte
  • du hattest
  • er hatte
  • wir hatten
  • ihr hattet
  • sie hatten
gelernt
  • ich hatte
  • du hattest
  • er hatte
  • wir hatten
  • ihr hattet
  • sie hatten
gesehen
 
Esempio Futuro semplice (studierò – vedrò) * Futur I
  • ich werde
  • du wirst
  • er wird
  • wir werden
  • ihr werdet
  • sie werden
lernen
  • ich werde
  • du wirst
  • er wird
  • wir werden
  • ihr werdet
  • sie werden
sehen
Esempio Futuro anteriore (avrò studiato – avrò visto) * Futur II
  • ich werde
  • du wirst
  • er wird
  • wir werden
  • ihr werdet
  • sie werden
gelernt haben
  • ich werde
  • du wirst
  • er wird
  • wir werden
  • ihr werdet
  • sie werden
gesehen haben
Esempio Condizionale presente: ich würde lernen (studierei) – ich würde sehen (vedrei)
Esempio Condizionale passato: ich würde gelernt haben (avrei studiato) – ich würde gesehen haben (avrei visto)
Esempio Congiuntivo: dass ich sei (che io sia) – dass ich wäre (che io fossi) – dass ich gewesen sei (che sia stato) – dass ich gewesen wäre (che fossi stato)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen