Montag, 2. Dezember 2013

Verbi


Verbi III – Reflexive Verben

 

Pronomi personali Pronomi riflessivi
Accusativo Dativo
ich mich mir
du dich dir
er/sie/es sich sich
wir uns uns
ihr euch euch
sie sich sich
 
 
 
(Pronomi riflessivi – accusativo)
 

  • sich beeilen (affrettarsi)
  • sich freuen (gioire, essere contenti)
  • sich erholen (rimettersi)
  • sich bewerben (candidarsi)
  • sich schämen (vergognarsi)
  • sich erkälten (raffreddarsi)
  • sich auskennen (aver conoscenza di)
  • sich entschließen (decidersi)
  • sich gedulden (avere pazienza)
  • sich sehnen nach (aver nostalgia di)
  • sich verirren (perdersi)
  • sich trauen (avere il coraggio di)
 

Uso riflessivo Non riflessivo
sich ärgern jemanden ärgern            (arrabbiarsi – fare arrabbiare qc)   
sich aufhalten jemanden aufhalten        (fermarsi – fare fermare qc)
sich ausziehen (etwas) ausziehen           (svestirsi – svestire)
sich entscheiden etwas entscheiden           (decidersi – decidere qcosa)
sich auf jemanden/etwas verlassen jemanden/etwas verlassen
 
sich kennen, sich sehen, sich lieben, sich streiten, sich einigen (conoscersi, vedersi, amarsi, litigare, concordare)
 
 
 

Verbi II – Modalverben

Verbi modali müssen können dürfen sollen wollen mögen
möchten

Präsens

ich muss kann darf soll will mag möchte
du musst kannst darfst sollst willst magst möchtest
er, sie, es muss kann darf soll will mag möchte
wir müssen können dürfen sollen wollen mögen möchten
ihr müsst könnt dürft sollt wollt mögt möchtet
sie müssen können dürfen sollen wollen mögen möchten

Präteritum

ich musste konnte durfte sollte wollte mochte wollte
du musstest konntest durftest solltest wolltest mochtest wolltest
er, sie, es musste konnte durfte sollte wollte mochte wollte
wir mussten konnten durften sollten wollten mochten wollten
ihr musstet konntet durftet solltet wolltet mochtet wolltet
sie mussten konnten durften sollten wollten mochten wollten

Partizip II

  gemusst gedurft gedurft gesollt gewollt gemocht gewollt

Konjunktiv II

  müsste dürfte dürfte sollte wollte möchte            
Präsens Präteritum Perfekt
 Er kann springen. Er konnte springen. Er hat springen können.
Wir müssen essen. Wir mussten essen. Wir haben essen müssen.
Sa saltare -  sapeva saltare -   ha saputo saltare. – Dobbiamo mangiare – dovevamo mangiare – abbiamo dovuto mangiare.
Reflexive Verben: Er freut sich – er schämt sich (si vergogna) – er beeilt sich
Hilfsverben: Er hatte gesprochen (aveva parlato) – sie war gegangen – wir werden kommen (arriveremo)
Modalverben: Ich will gehen (voglio andare) – du sollst sprechen (devi parlare) – sie mag nicht arbeiten – wir können schreiben (possiamo scrivere) – ihr müsst laufen (dovete correre) – sie dürfen lernen

Alcuni verbi forti e irregolari – Starke und unregelmäßige Verben


INFINITIV PRÄSENS IMPERATIV INDIKATIV PRÄTERITUM KONJUNKTIV PRÄTERITUM PARTIZIP PERFEKT
befehlen (ordinare) du befielst befiel ich befahl ich befähle befohlen
beginnen – du beginnst – beginne – ich begann – ich begänne – begonnen
beißen – du beißt – beiße – ich biss – ich bisse – gebissen
biegen – du biegst – biege – ich bog – ich böge – gebogen
bieten – du bietest – biete – ich bot – ich böte – geboten
binden – du bindest – binde – ich band – ich bände – gebunden
bitten – du bittest – bitte – ich bat – ich bäte – gebeten
blasen – du bläst – blase – ich blies – ich bliese – geblasen
bleiben – du bleibst – bleibe – ich blieb – ich bliebe – geblieben
bringen – du bringst – bringe – ich brachte – ich brächte – gebracht
denken – du denkst – denke – ich dachte – ich dächte – gedacht
dürfen – du darfst – — – ich durfte – ich dürfte – gedurft
empfangen – du empfängst – empfange – ich empfing – ich empfinge – empfangen
empfehlen – du empfiehlst – empfiehl – ich empfahl – ich empfähle – empfohlen
erschrecken – du erschrickst – erschrick – ich erschrak – ich erschräke – erschrocken
essen – du isst – iss – ich aß – ich äße – gegessen
fahren – du fährst – fahre – ich fuhr – ich führe – gefahren
fallen – du fällst – falle – ich fiel – ich fiele – gefallen
fangen – du fängst – fange – ich fing – ich finge – gefangen
finden – du findest – finde – ich fand – ich fände – gefunden
fliegen – du fliegst – fliege – ich flog – ich flöge – geflogen
frieren – du frierst – friere – ich fror – ich fröre – gefroren
geben – du gibst – gib – ich gab – ich gäbe – gegeben
gehen – du gehst – gehe – ich ging – ich ginge – gegangen
gewinnen – du gewinnst – gewinne – ich gewann – ich gewänne – gewonnen
haben – du hast – habe – ich hatte – ich hätte – gehabt
halten – du hältst – halte – ich hielt – ich hielte – gehalten
heißen – du heißt – heiße – ich hieß – ich hieße – geheißen
helfen – du hilfst – hilf – ich half – ich hälfe – geholfen
kennen – du kennst – kenne – ich kannte – ich kennte – gekannt
kommen – du kommst – komme – ich kam – ich käme – gekommen
können – du kannst – — – ich konnte – ich könnte – gekonnt
lassen – du lässt – lass – ich ließ – ich ließe – gelassen
laufen – du läufst – laufe – ich lief – ich liefe – gelaufen
lesen – du liest – lies – ich las – ich läse – gelesen
liegen – du liegst – liege – ich lag – ich läge – gelegen
messen – du misst – miss – ich maß – ich mäße – gemessen
mögen – du magst – — – ich mochte – ich möchte – gemocht
müssen – du musst – — – ich musste – ich müsste – gemusst
nehmen – du nimmst – nimm – ich nahm – ich nähme – genommen
nennen – du nennst – nenne – ich nannte – ich nennte – genannt
rennen – du rennst – renne – ich rannte – ich rennte – gerannt
riechen – du riechst – rieche – ich roch – ich röche – gerochen
rufen – du rufst – rufe – ich rief – ich riefe – gerufen
schlafen – du schläfst – schlafe – ich schlief – ich schliefe – geschlafen
schließen – du schließt – schließe – ich schloss – ich schlösse – geschlossen
schreiben – du schreibst – schreibe – ich schrieb – ich schriebe – geschrieben
schwimmen – du schwimmst – schwimme – ich schwamm – ich schwämme – geschwommen
sehen – du siehst – siehe – ich sah – ich sähe – gesehen
sein – du bist – sei – ich war – ich wäre – gewesen
senden – du sendest – sende – ich sandte – ich sendete – gesandt
singen – du singst – singe – ich sang – ich sänge – gesungen
sitzen – du sitzt – sitze – ich saß – ich säße – gesessen
sollen – du sollst – — – ich sollte – ich sollte – gesollt
sprechen – du sprichst – sprich – ich sprach – ich spräche – gesprochen
springen – du springst – springe – ich sprang – ich spränge – gesprungen
stehen – du stehst – stehe – ich stand – ich stände – gestanden
sterben – du stirbst – stirb – ich starb – ich stürbe – gestorben
tragen – du trägst – trage – ich trug – ich trüge – getragen
treffen – du triffst – triff – ich traf – ich träfe – getroffen
trinken – du trinkst – trinke – ich trank – ich tränke – getrunken
tun – du tust – tue – ich tat – ich täte – getan
waschen – du wäschst – wasche – ich wusch – ich wüsche – gewaschen
werden – du wirst – werde – ich wurde – ich würde – geworden
wollen – du willst – wolle – ich wollte – ich wollte – gewollt
 

Verbi I – Starke und gemischte Verben



Infinito     
backen
Imperfetto    
backte / buk
Participio
gebacken        
 
cucinare  - cucinava/cucinò – cucinato 
befehlen befahl befohlen         ordinare
beginnen begann begonnen        iniziare
beißen biss gebissen         mordere 
bergen barg geborgen        proteggere
biegen bog gebogen piegare
bieten bot geboten offrire
binden band gebunden legare, fissare 
bitten bat gebeten pregare
blasen blies geblasen soffiare
bleiben blieb geblieben restare
braten briet gebraten arrostire
brechen brach gebrochen rompere
brennen brannte gebrannt bruciare
bringen brachte gebracht portare 
denken dachte gedacht pensare 
dreschen drosch gedroschen  
dringen drang gedrungen penetrare
dürfen durfte gedurft potere
empfehlen empfahl empfohlen consigliare
erschrecken erschrak erschrocken spaventare
essen gegessen mangiare
erwägen erwog erwogen  
fahren fuhr gefahren viaggiare
fallen fiel gefallen cadere
fangen fing gefangen prendere, accalappiare
finden fand gefunden trovare
fliegen flog geflogen volare
fliehen floh geflohen fuggire
fließen floss geflossen fluire
fressen fraß gefressen mangiare
frieren fror gefroren aver freddo 
gären gor gegoren fermentare
gebären gebar geboren partorire
geben gab gegeben dare
gedeihen gedieh gediehen fruttare
gehen ging gegangen andare 
gelingen gelang gelungen riuscire
gelten galt gegolten valere
genesen genas genossen guarire 
genießen genoss genossen godere
geschehen geschah geschehen succedere
gewinnen gewann gewonnen vincere 
gießen goss gegossen inaffiare 
gleichen glich geglichen assomigliare 
gleiten glitt geglitten scivolare 
graben grub gegraben scavare
greifen griff gegriffen prendere 
haben hatte gehabt avere 
halten hielt gehalten tenere
hängen hing gehangen essere sospesi
hauen haute gehauen perquotere 
heben hob gehoben tenere 
heißen hieß geheißen chiamare
helfen half geholfen aiutare
kennen kannte gekannt conoscere
klingen klang geklungen suonare 
kneifen kniff gekniffen  
kommen kam gekommen venire 
können konnte gekonnt potere
kriechen kroch gekrochen strisciare 
laden lud geladen caricare
lassen ließ gelassen lasciare
laufen lief gelaufen correre
leiden litt gelitten soffrire 
leihen lieh geliehen prestare
lesen las gelesen leggere
liegen lag gelegen  
lügen log gelogen mentire 
meiden mied gemieden evitare
messen maß gemessen misurare
misslingen misslang misslungen non riuscire 
mögen mochte gemocht  
müssen musste gemusst dovere
nehmen nahm genommen prendere
nennen nannte genannt nominare
pfeifen pfiff gepfiffen fischiare
preisen pries gepriesen  
quellen quoll gequollen  
raten riet geraten consigliare
reiben rieb gerieben strofinare
reißen riss gerissen strappare 
reiten ritt geritten cavalcare 
rennen rannte gerannt correre 
riechen roch gerochen odorare 
ringen rang gerungen  
rinnen rann geronnen  
rufen rief gerufen chiamare 
saufen soff gesoffen bere molto
schaffen schuf geschaffen creare 
scheiden schied geschieden  
scheinen schien geschienen sembrare
schelten schalt gescholten sgridare
scheren schor geschoren tosare 
schieben schob geschoben spostare 
schießen schoss geschossen sparare 
schinden schindete geschunden faticare 
schlafen schlief geschlafen dormire
schlagen schlug geschlagen  
schleichen schlich geschlichen  
schließen schloss geschlossen chiudere
schlingen schlang geschlungen  
schmeißen schmiss geschmissen buttare 
schmelzen schmolz geschmolzen  
schneiden schnitt geschnitten tagliare 
schreiben schrieb geschrieben scrivere 
schreien schrie geschrien urlare 
schreiten schritt geschritten  
schweigen schwieg geschwiegen tacere 
schwellen schwoll geschwollen  
schwimmen schwamm geschwommen nuotare
schwinden schwand geschwunden  
schwingen schwang geschwungen  
schwören schwor geschworen giurare 
sehen sah gesehen vedere
sein war gewesen essere
singen sang gesungen cantare 
sinken sank gesunken calare 
sinnen sann gesonnen  
sitzen saß gesessen sedere 
sollen sollte gesollt dovere
speien spie gespien vomitare
spinnen spann gesponnen  
sprechen sprach gesprochen parlare 
sprießen spross gesprossen germogliare 
springen sprang gesprungen saltare 
stechen stach gestochen  
stehen stand gestanden  
stehlen stahl gestohlen rubare
steigen stieg gestiegen  
sterben starb gestorben morire
streichen strich gestrichen  
streiten stritt gestritten bisticciare 
tragen trug getragen portare
treffen traf getroffen incontrare
treiben trieb getrieben  
treten trat getreten  
trinken trank getrunken bere 
trügen trog getrogen  
tun tat getan fare
verderben verdarb verdorben  
vergessen vergaß vergessen dimenticare
verlieren verlor verloren perdere 
wachsen wuchs gewachsen crescere
waschen wusch gewaschen lavare
weichen wich gewichen  
weisen wies gewiesen  
werben warb geworben pubblicizzare
werden wurde geworden diventare
werfen warf geworfen gettare
wiegen wog gewogen pesare 
wissen wusste gewusst sapere
wollen wollte gewollt volere
wringen wrang gewrungen  
ziehen zog gezogen tirare  
zwingen zwang gezwungen costringere
Die Präfixe des Verbs – I prefissi del verbo
be- ent- er- ge- ver- zer-
beleuchten (illuminare), berichtigen (correggere), bekleiden (vestire)
entdecken (scoprire), entschlacken, entlarven
erfrieren (gelare), erdrücken, erteilen, erlauben
gerinnen, gehorchen (obbedire), geraten
verbrennen (bruciare), verhungern, verlieren (perdere)
zerreißen, zerfallen, zersplittern
Die Suffixe des Verbs – I suffissi del verbo
-en -igen -eln -ern -sen -schen
spielen, pflügen, überhandnehmen, übernachten, starten
schädigen, enden, verkünden, kreuzen, züchten
einigen, bescheinigen, bezüchtigen, reinigen
streicheln, lächeln, grübeln, klingeln, kränkeln
plätschern, räuchern, blättern
grinsen, knicksen, mucksen
quatschen, feilschen 

Esercizi
Inserire il verbo adatto (hilft repariert fährt bearbeitet unterrichtet führt schießt spielt diskutiert bedient löst kauft  bereitet)
Ein Busfahrer ------- mit dem Bus. Eine Sekretärin -----------Termine und E-Mails. Eine Ärztin --------- Gespräche mit ihren Patienten und ---------ihnen. Ein guter Fußballspieler ---------viele Tore. Eine Kellnerin ----------- die Gäste. Ein Informatiker ---------- Computerprobleme. Ein Kritiker ------- Bücher und Fachzeitschriften. Ein Lehrer ---------- Kinder oder Erwachsene. Eine Musikerin -------- klassische Musik. Die Mutter -------- das Essen zu. Ein Hydrauliker --------- das kaputte Wasserrohr. Ein PC-Techniker ---------- mit seinem Kollegen.
Ein Busfahrer fährt mit dem Bus. Eine Sekretärin bearbeitet Termine und E-Mails. Eine Ärztin führt Gespräche mit ihren Patienten und hilft ihnen. Ein guter Fußballspieler schießt viele Tore. Eine Kellnerin bedient die Gäste. Ein Informatiker löst Computerprobleme. Ein Kritiker kauft Bücher und Fachzeitschriften. Ein Lehrer unterrichtet Kinder oder Erwachsene. Eine Musikerin spielt klassische Musik. Die Mutter bereitet das Essen zu. Ein Hydrauliker repariert das kaputte Wasserrohr. Ein PC-Techniker diskutiert mit seinem Kollegen.
 
Esercizio – prefissi  ab-  •  an-  •  ein-  •  er-  •  be-  •  auf-  •  ver-  •  weg-
Wann wachst du normalerweise? Kannst du mich nächsten Dienstag wieder rufen? Das Gymnasium habe ich mit dem Abitur  geschlossen. Leider muss ich mit meinem Klavierkurs  hören. Diesen Brief darfst du nicht  antworten. Vor einer Woche habe ich mich kältet. Ich habe gestern meine Großeltern sucht. Warum ist dein Bruder gegangen? Stefan ist von seiner Frau lassen worden. Wen wollt ihr zur Geburtstagsfeier  laden?
Wann erwachst du normalerweise? Kannst du mich nächsten Dienstag wieder anrufen? Das Gymnasium habe ich mit dem Abitur abgeschlossen. Leider muss ich mit meinem Klavierkurs  aufhören. Diesen Brief darfst du nicht beantworten. Vor einer Woche habe ich mich erkältet. Ich habe gestern meine Großeltern besucht. Warum ist dein Bruder weggegangen? Stefan ist von seiner Frau verlassen worden. Wen wollt ihr zur Geburtstagsfeier  einladen?
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen