Samstag, 1. Februar 2014

Avverbi, preposizioni

Inserire gli avverbi mancanti
……. ist das Wetter …. schön, also können wir …. im Wald zelten. Der Wagen schleuderte ….. gegen die Leitplanke und wurde …. stark beschädigt. …. gehen wir in die Mensa essen, ….. ersparen wir uns …. viel Zeit. Heute spürt man …., dass eigentlich …. Frühling ist.
Heute ist das Wetter sehr schön, also können wir dort im Wald zelten. Der Wagen schleuderte hier gegen die Leitplanke und wurde deshalb stark beschädigt. Morgen gehen wir in die Mensa essen, dadurch  ersparen wir uns sehr viel Zeit. Heute spürt man wahrlich, dass eigentlich schon Frühling ist.
 
Sottolineare gli avverbi
Einstmals standen hier hohe Bäume. Wir sehen uns das Schloss gerne an. Den Brunnen haben wir vergebens gesucht. Nachmittags wanderten wir im Schlosspark umher. Glücklicherweise hatten wir feste Schuhe an. Es war abends, als wir heimkamen. Meine Mutter wollte gleich die Nachrichten hören, deshalb schaltete sie den Fernseher ein. Ich ging gleich ins Bett. Sonderbarerweise ist mir inzwischen der Name des Buben eingefallen.
Einstmals standen hier hohe Bäume. Wir sehen uns das Schloss gerne an. Den Brunnen haben wir vergebens gesucht. Nachmittags wanderten wir im Schlosspark umher. Glücklicherweise hatten wir feste Schuhe an. Es war abends, als wir heimkamen. Meine Mutter wollte gleich die Nachrichten hören, deshalb schaltete sie den Fernseher ein. Ich ging gleich ins Bett. Sonderbarerweise ist mir inzwischen der Name des Buben eingefallen.
 
Preposizioni mancanti
Das Kind sträubte sich …. den Befehl des Vaters. Sie klagen häufig … ihre Nachbarn. Nimmst du …. der Veranstaltung teil oder lieber … Fußballturnier? Wir können uns … sie verlassen, man kann immer … sie zählen. Ich nehme nur ….. der Voraussetzung daran teil, dass ich …. dort entsprechend angehört werde. … diese Möglichkeit hatte ich noch nicht gedacht! Das dürfen wir nicht … Acht lassen! Ich habe … Zufall davon erfahren. Sie bemühen sich schon lange … die Erlaubnis. Ich interessiere mich … den Verein, ich möchte gerne beitreten.
Das Kind sträubte sich gegen den Befehl des Vaters. Sie klagen häufig über ihre Nachbarn. Nimmst du an der Veranstaltung teil oder lieber am Fußballturnier? Wir können uns auf sie verlassen, man kann immer auf sie zählen. Ich nehme nur unter der Voraussetzung daran teil, dass ich dort entsprechend angehört werde. An diese Möglichkeit hatte ich noch nicht gedacht! Das dürfen wir nicht außer Acht lassen! Ich habe durch Zufall davon erfahren. Sie bemühen sich schon lange um die Erlaubnis. Ich interessiere mich für den Verein, ich möchte gerne beitreten.


Preposizioni + accusativo:
bis   durch    für   gegen   ohne    um

1 Heiner will einen Cent in der Tasche nach Amerika fahren.
2 Meine alte Großtante kann ihre Brille fast nichts mehr sehen.
3 Karlheinz, warum nimmst du dir so wenig Zeit deine Kinder?
4  München sind es noch etwa 100 Kilometer.
5 Einen Apotheker finden Sie gleich hier die Ecke.
6 Kinder, warum müsst ihr denn immer alle Pfützen laufen?
7 Am Wochenende spielt Werder Bremen den FC. Bayern München.
8 Rita, warum schaust du andauernd mich durch?
9 wen ist dieses tolle Geschenk?
10 Herr Meier geht schon wieder seine Frau ins Theater.

Soluzione: Heiner will ohne einen Cent in der Tasche nach Amerika fahren (Heiner vuole andare in America senza un centesimo). Meine alte Großtante kann ohne ihre Brille fast nichts mehr sehen. Karlheinz, warum nimmst du dir so wenig Zeit für deine Kinder? Bis München sind es noch etwa 100 Kilometer. Einen Apotheker finden Sie gleich hier um die Ecke. Kinder, warum müsst ihr denn immer durch alle Pfützen laufen? Am Wochenende spielt Werner Bremen gegen den FC. Bayern München. Rita, warum schaust du andauernd durch mich durch? Für wen ist dieses tolle Geschenk? Herr Meier geht schon wieder ohne seine Frau ins Theater.

bis   durch    für   gegen   ohne    um

Herr Gross fährt am Sonntag drei Tage nach Regensburg.
Der Unterricht dauert von 8:30 Uhr 13:00 Uhr.
Gottfried kommt wahrscheinlich erst 20:00 Uhr nach Hause.
Unser Bus fährt bereits 6:17 Uhr weg.
Wir können erst  Nachmittag bei euch sein.
Der Bericht muss heute Abend korrigiert sein.
Mittag muss ich meinen Chef anrufen.
wie lange möchten Sie das Motorrad mieten?
Wie lange möchte meine Cousine bleiben? – nächsten Sonntag.
wie viel Uhr fängt der Spielfilm an?

anfangen/der Film/um 20:15 Uhr Der Film fängt um 20:15 Uhr an.
spazieren gehen/Elke/ihr Hund/niemals
fahren/Tom/sein Auto/ein Baum
fahren/dieser Zug/nur/Aachen
sollten/herumfahren/Sie/der Stau
kommen/er/wahrscheinlich erst/18:00 Uhr
sein/dieses Geschenk/nicht/Evelyn
sein/Sorgen/das Leben/viel angenehmer
bleiben/möchten/Ernst/Sonntag
sehen/können/er/Sehhilfe/nur schlecht
sein/der kürzeste Weg/der Park

 Preposizioni + dativo

ab   aus    bei   mit   nach    seit   von   zu

Möchtest du heute Abend mir ins Theater gehen?
Hast du heute dem Unterricht schon etwas vor?
Diese Bilder stammen dem 17. Jahrhundert.
Wo ist dein Onkel? – Er ist seiner Freundin.
Der Student aus Yemen ist erst zwei Wochen in Deutschland.
Montag will die Belegschaft streiken.
Meine Haare sind zu lang. Ich muss dringend Friseur.
Woher kommst du gerade? – Ich komme gerade vom Büro.
der neuen Brille sieht Hansjörg richtig gut aus.

ab   aus    bei   mit   nach    seit   von   zu   //  bis   durch    für   gegen   ohne    um

Ein Dieb nimmt das Geld der Tasche.
diesem Wetter schickt man keinen Hund vor die Tür.
Der Vogel ist eine Glasscheibe geflogen.
Ich muss jetzt gehen. Um 21:00 Uhr muss ich Hause sein.
Um 22:00 Uhr muss ich Hause sein.
Der kleine Junge hat keine Angst dem Wasser.
seiner Kindheit braucht Holger eine Hilfe.
Unterhaching liegt München.
Täglich geht Herr Schenk seinem Hund im Park spazieren.
wen ist das Geschenk?

 

spazieren gehen/Ute/uns/im Park Ute geht mit uns im Park spazieren.
gehen/wir/der Unterricht/in die Mensa
wohnen/der Student/seine Eltern/noch
wollen/fliegen/wir/im Sommer/Brasilien
fahren/ich/am Sonntag/der Zug/Köln
kommen/Erich/morgen/das Krankenhaus
liegen/Leverkusen/Köln
arbeiten/Udo/Siemens/schon seit 20 Jahren
sein/das/nicht/mir
müssen/gehen/du/der Arzt/unbedingt
wollen/gehen/mein Mann/jetzt/Hause
 
Gudrun schwärmt ….. ihr….. neu… Freund, der sich rührend …. sei…. alt…. Vater kümmert.
Gudrun schwärmt für ihren neuen Freund, der sich rührend um seinen alten Vater kümmert.
Wir hatten heute nicht mit eur…. vorzeitig… Ankunft gerechnet.
Wir hatten heute nicht mit eurer vorzeitigen Ankunft gerechnet


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen