Samstag, 1. Februar 2014

Esercizi con le parole


Parole con -ig, -lich, -ich, -k, -ck, -kk, -ch, kh



Esercizio: Inserire le lettere mancanti -ig, -lich, -ich
Das war ein art__er Junge! Das Fräulein war sehr freund____! Die Ber___te über die Wirtschaftskrise häufen sich. Sie benöt__ten keine Hilfe. Die Frau fühlte sich beläst__t. Der Termin ist bald fäll__. Der Enter___ schwimmt auf dem See. Es war näm____ schon zu spät, um Dietr___ zu besuchen. Es war eine fröh____e Gesellschaft. Sie war auffäll__ gekleidet. Es war ein ärger____er Vorfall. Die Vorspeise war köst____! Ein perfekt gezeichnetes gleichschenkl__es Dreieck. Dem Wellensitt___ geht es nicht gut. Plötz____ geschah ein Wunder! Sie waren am Projekt beteil__t. Nach dem Telefonanruf war sie beruh__t. Das Zeugnis muss von der Gemeinde beglaub__t werden. Zur damal__en Zeit war es viel schwieriger, durchzukommen. Eine gräu____e Naturkatastrophe! Herz___e Grüße aus dem Allgäu. Die hies__e Bevölkerung möchte eine neue Straße. Der Tepp___ muss gerein__t werden. Kinder sind sehr kitzl__. Das Fest war langweil__. Das Problem wurde beseit__t. Der Soldat wurde begrad__t. Wöchent____ wird das Monument gerein__t. Unzähl__e Male versuchte er sein Glück, vergebens. Ihr müsst ordent____ aufräumen. Die Bedingungen sind für uns nachteil__. Der Kön__ von Preußen. Die Haut ist runzl__.
 
Soluzione: Das war en artiger Junge! Das Fräulein war sehr freundlich! Die Berichte über die Wirtschaftskrise häufen sich. Sie benötigten keine Hilfe. Die Frau fühlte sich belästigt. Der Termin ist bald fällig. Der Enterich schwimmt auf dem See. Es war nämlich schon zu spät, um Dietrich zu besuchen. Es war eine fröhliche Gesellschaft. Sie war auffällig gekleidet. Es war ein ärgerlicher Vorfall. Die Vorspeise war köstlich! Ein perfekt gezeichnetes gleichschenkliges Dreieck. Dem Wellensittich geht es nicht gut. Plötzlich geschah ein Wunder! Sie waren am Projekt beteiligt. Nach dem Telefonanruf war sie beruhigt. Das Zeugnis muss von der Gemeinde beglaubigt werden. Zur damaligen Zeit war es viel schwieriger, durchzukommen. Eine grässliche Naturkatastrophe! Herzliche Grüße aus dem Allgäu. Die hiesige Bevölkerung möchte eine neue Straße. Der Teppich muss gereinigt werden. Kinder sind sehr kitzlig. Das Fest war langweilig. Das Problem wurde beseitigt. Der Soldat wurde begradigt. Wöchentlich wird das Monument gereinigt. Unzählige Male versuchte er sein Glück, vergebens. Ihr müsst ordentlich aufräumen. Die Bedingungen sind für uns nachteilig. Der König von Preußen. Die Haut ist runzlig.
————————————————————————————————————————
Esercizio: Inserire le lettere mancanti -k, -ck, -kk, -ch, -kh …
Die Kü_ken waren so niedlich! Die Ma__aroni schme__en sehr le__er! __risten wurden in Nigeria getötet. Die Pilger gehen jährlich nach Me__a. Die Sonnenmar_ise ist bei dieser Hitze notwendig. Sie hat einen guten __arakter. Bald sind die __akis reif. Schön, dass du die _amera dabei hast! Der Schmu__ ist _ostbar. Die _arawane zieht durch die Wüste. Die __ronik ist sehr interessant. __ur liegt in der Schweiz. Warum me__erst du dauernd? Der __or hat wunderbar gesungen. Morgen kommt meine _usine. Die Marmelade war zu viel gezu__ert. Se_ten sind immer gefährlich. Heute hast du ein schi__es Kleid an! Du hast den A__usativ richtig erkannt. Das Le__ wurde immer größer. Die Geschäfte lo__en mit Preisnachlässen.
Soluzione: Die Küken waren so niedlich! Die Makkaroni schmecken sehr lecker! Christen wurden in Nigeria getötet. Die Pilger gehen jährlich nach Mekka. Die Sonnenmarkise ist bei dieser Hitze notwendig. Sie hat einen guten Charakter. Bald sind die Khakis reif. Schön, dass du die Kamera dabei hast! Der Schmuck ist kostbar. Die Karawane zieht durch die Wüste. Die Chronik ist sehr interessant. Chur liegt in der Schweiz. Warum meckerst du dauernd? Der Chor hat wunderbar gesungen. Morgen kommt meine Kusine. Die Marmelade war zu viel gezuckert. Sekten sind immer gefährlich. Heute hast du ein schickes Kleid an! Du hast den Akkusativ richtig erkannt. Das Leck wurde immer größer. Die Geschäfte locken mit Preisnachlässen.
————————————————————————————————————————
Warum schreibt man Ha_e mit _ und Ha_en nur mit _? Morgen ba_e ich einen Kuchen. Du darfst mich nicht so erschre_en! Gestern haben die Busse gestrei_t. Das Baby wird gewi_elt. Seine Oma stri_t warme Sö_chen. Sie versan_en innerhalb kürzester Zeit in diese interessante Le_türe. Er e_elte sich davor. 
Warum schreibt man Hacke mit ck und Haken nur mit k? Morgen backe ich einen Kuchen. Du darfst mich nicht so erschrecken! Gestern haben die Busse gestreikt. Das Baby wird gewickelt. Seine Oma strickt warme Söckchen. Sie versanken innerhalb kürzester Zeit in diese interessante Lektüre. Er ekelte sich davor. 


Lückentext – Inserite le parole o lettere mancanti
Noch gut gegangen!
 _____ Ufer war nah, und ich machte einen Schritt hin, aber nur einen, und hielt dann entsetzt still, und sah einen schwarzen, gezackten Strich, ____ wie ein Blitz durch das Eis lief; ____ Eis war gesprungen, ____ Wasser sprudelte aus dem Riss hervor, gleich würde sich ein klaffender Schlund auftun, mich zu verschlingen.
Ich ______ gelesen, und das schoss mir jetzt durch ____ Kopf, dass es gut sei, in solcher Gefahr, wie sie mir drohte, sich flach ausgestreckt auf ___ Eis zu legen, ___ das Gewicht besser zu verteilen, und so warf ich ___ Mantel vor mich hin und ließ mich zitternd, zuerst kniend, und dann auf ___ Bauch liegend, darauf nieder, ___ Gesicht gegen ___ Ufer gerichtet. ___ Nässe des schmelzenden Eis__ drang kalt und fürchterlich durch ___ Mantel, ich erschauerte in der prallen Sonne, wie ich so lag und mich nicht zu rühren traute…
Plötzlich schrie eine Krähe drüben auf ___ Böschung missvergnügt auf und hob ____ empor, und flog flussabwärts. Ich sah eine Gestalt eilig am Ufer entlanglaufen, mit flatternden Mantelschößen, es war _____ Vater, und vor ihm war ___ schwarze Vogel geflüchtet.
Der Vater rannte auf ___ Treppe zu, die zum Fluss hinabführte, und begann sie herabzusteigen, und ___ konnte sehen, dass sein Gesicht kreidebleich ___(era). Ich schrie ihm zu: gleich da vorn, unter dem Brückenbogen, sei ___ rote Rettungsstange, die solle __ holen, um mich mit ihr ans Ufer zu ziehen! Und war in aller Verwirrung noch stolz auf meinen männlich-klugen Rat. Aber der Vater hör__ gar nicht darauf, er trat auf ___ Eis, erprobte aufstampfend _______ Festigkeit, und ging dann entschlossen und mit festen Schritten auf mich zu. Da bekam ich auch Mut und woll__ aufstehen, ihm entgegenzugehen, aber das Eis hielt mich fest, wie mit saugender Gewalt, und es gelang ___ nicht, in die Höhe zu kommen. Dann war der Vater auch schon bei mir und bückte ____, ich spür__ seinen warmen Atem __ Genick, und er packte mein__ Mantel, und ich presste meinen Mund auf seine Hand, ___ dicht vor meinem Gesicht war, und so zog er mich, als läge ___ auf einem Schlitten, über das Eis und ___ sanft knirschenden Schnee ans Ufer.
Georg Britting
Jahrhunderte hindurch gehör___ Teile Deutschland_ zum Römischen Reich.
 ___ Römer waren über ___ Bayerischen Alpen zu_ Donau vorgestoßen und hatt__ Gallien bis zum Rhein besetzt.
Sie sicherten ____ Eroberungen auf deutsch__ Boden durch den Limes, dessen Spuren wir heute noch zwischen ___ bayerisch__ und dem rheinisch__ Raum verfolgen können.
Als nach ___ Zusammenbruch de_ groß__ Römerreich__ die Germanen Erben der Römer wurden, übernahmen sie von dies__ auch vielfach ___ Steinbauweise.
Die Aachener Pfalz Karl_ d__ Großen legt h__te noch Zeugnis davon ab.
   
Sehr verehrte Frau Meier,
ich weiß noch von früher, dass _ie heute _hren Geburtstag haben.
Dazu möch__ ich _hnen von Herzen Gl_ck wünschen.
Sehr gerne erinnere ich ____ an _hre Unterrichtsstund__, und vieles, was _ie uns gesagt haben, verstehe ___ erst heute richtig.
Für ___ neue Lebensjahr wünsche ich _hnen die alte Freude am Le__en und vor allem gute _esundheit.
In Dankbarkeit
Ihre Schülerin Ursula
SOLUZIONE
Das – der – das – das – hatte – den – das – um – den – dem – das – das – Die – es – den – der – sich – der – der – die – ich – war – die – er – te – das – die – te – mir – sich – te – im – en – die – ich – über
ten – s – Die – die – r – en – ihre – en – dem – en – en – dem – s – en – es – en – die – s – es – eu
S – I – te – I – ü – mich – I – en – S – ich – das – I – b – G

Esercizio -s, -ss, -ß

Inserire le lettere mancanti
Ge_tern traf ich meine Tante; ich grü_te sie und bat sie, ihr Geheimni_ Mutter zu erzählen. Sie nahm gleich den nächsten Bu_ und fuhr zu ihr. Auf der Stra_e waren viele Menschen, wie mei_tens um diese Zeit. Ich kaufte mir ein kö_stliches Ei_, und a_ es genu__voll, während ich zum Flu__ hinunterspazierte. Ein Erstklä__ler fuhr mit seinem Fahrrad an mir vorbei und stie_ bei mir an. Anstatt stehenzubleiben, sau_te er einfach davon. “Schlu__”, dachte ich, ich la__ mir deswegen den Tag nicht verderben und setzte mich ins frische Gra_.
Soluzione:
Gestern traf ich meine Tante; ich grüßte sie und bat sie, ihr Geheimis Mutter zu erzählen. Sie nahm gleich den nächsten Bus und fuhr zu ihr. Auf der Straße waren viele Menschen, wie meistens um diese Zeit. Ich kaufte mir ein köstliches Eis, und aß es genussvoll, während ich zum Fluss hinunterspazierte. Ein Erstklässler fuhr mit seinem Fahrrad an mir vorbei und stieß bei mir an. Anstatt stehenzubleiben, sauste er einfach davon. “Schluss”, dachte ich, ich lass mir deswegen den Tag nicht verderben und setzte mich ins frische Gras.
N.B.: Straße (strada) si scrive con ß, dato che la pronuncia della -a è lunga. Si può scrivere Straße con due s soltanto in mancanza della tastatura in tedesco)
 
Error spotting (tra parentesi il numero di errori da trovare)
Geneßen und geniessen (2). Eßen macht krank oder vital (1). Wir leben im Überfluß und eßen uns krank (2). Geriebene Nüse mit Semmelbrößeln vermischt in eine Schüßel geben und in vier Eßlöffel süsser Sahne eine Weile weichen (5). Der Kompaß erleichtert die Navigation; das Schiesspulver revolutioniert die Technik der Kriegsführung (2). Das Bündniss zwischen Handel und Bürokratie (1). Die Schliessung des grossen Rates (2). Ein gewißes Gleichgewicht (1). Europäische Misionare (1).
Soluzione:
Genesen und genießen. Essen macht krank oder vital. Wir leben im Überfluss und essen uns krank. Geriebene Nüsse mit Semmelbröseln vermischt in eine Schüssel geben und in vier Esslöffel süßer Sahne eine Weile weichen. Der Kompass erleichtert die Navigation; das Schießpulver revolutioniert die Technik der Kriegsführung. Das Bündnis zwischen Handel und Bürokratie. Die Schließung des großen Rates. Ein gewisses Gleichgewicht. Europäische Missionare.



s – ss – ß

Für den stimmlosen s-Laut nach langem Vokal oder Doppellaut (Diphtong) schreibt man ß. Dies gilt jedoch nur, wenn der s-Laut in allen Beugungsformen stimmlos bleibt und wenn im Wortstamm kein weiterer Konsonant folgt.
Für den stimmlosen s-Laut nach kurzem Vokal schreibt man ss. Das gilt auch im Auslaut der Wortstämme.
Wörter auf “-nis” und bestimmte Fremdwörter werden nur mit einem s geschrieben, obwohl ihr Plural mit Doppel-s gebildet wird.
Soluzione dopo l’esercizio

Ergänze s, ss oder ß
Mi….glückt – das Schlo… – sü… – das Ei…. – die Blumen gie….en – nicht fa….en können – flei….ig – er verga…. das Heft – das Ergebni… war gut – das Gla…. – der Fu…. – die Do… e – das Fä….chen – die Ta….e – gro… – der Flu…. – das Erlebni…. – der Schlü….el – das ist hä….lich – das Ki….en – die Stra….e – bi….ig – flü….ig – der Wind blä…t – das Kleid ist na…. – der liebe Gru… – das Hau….
Missglückt – das Schloss – süß – das Eis – die Blumen gießen – nicht fassen können – fleißig – er vergaß das Heft – das Ergebnis war gut – das Glas – der Fuß – die Dose – das Fässchen – die Tasse – groß – der Fluss – das Erlebnis – der Schlüssel – das ist hässlich – das Kissen – die Straße – bissig – flüssig – der Wind bläst – das Kleid ist nass – der liebe Gruß – das Haus

Singolare – Plurale
Das Schloss – die Schlösser (castello); das Ergebnis – die Ergebnisse (risultato); das Glas – die Gläser (bicchiere); der Fuß – die Füße (piede); die Dose – die Dosen (lattina); das Fässchen – die Fässchen (piccola botte); die Tasse – die Tassen (tazza); der Fluss – die Flüsse (fiume); das Erlebnis – die Erlebnisse (avventura); der Schlüssel – die Schlüssel (chiave); das Kissen – die Kissen (cuscino); die Straße – die Straßen (strada); der Gruß – die Grüße (saluto); der Globus – die Globusse (globo); der Prozess – die Prozesse (processo); das Geheimnis – die Geheimnisse (segreto); der Kuss – die Küsse (bacio); die Nuss – die Nüsse (noce); der Bus – die Busse (bus).
Es.: Über dem Wasser kreist eine Möwe. Plötzlich schießt sie wie ein Pfeil in die Tiefe. Sie stößt heisere Schreie aus. Eine Schar Wasservögel frisst Brotkrümel. Das Schwanenpaar verlässt nun das Nest. Die Vogelschar löst sich auf.
Eines Tages fing ein riesiger Löwe einen alten, aber weisen Esel und wollte ihn fressen (un giorno, un leone enorme acchiappò un asino vecchio, ma saggio, e lo voleva mangiare). Der Esel aber ließ sich nicht aus der Fassung bringen und sagte unverdrossen: “Wenn du mich frisst, verlierst du einen mächtigen Bundesgenossen. Vor mir haben die Menschen nämlich noch größere Angst als vor dir.” Der Löwe grinste, weil er glaubte, dass der Esel nur Spaß machte. Doch dieser bot an, es zu beweisen. Zusammen zogen sie los durch den Wald, über die Wiese, bis sie schließlich zu einem Dorf kamen. Die Leute saßen gerade beim Essen. Als sie die beiden kommen sahen, nahmen sie Hals über Kopf Reißaus. Da sprach der Esel: “Siehst du, wie sie sich vor mir fürchten?” Inzwischen aber waren die Menschen mit Spießen und einem Netz zurückgekommen. Sie warfen ein Netz über ihn, sodass er wehrlos war. Das riesige Tier wurde gefesselt und in einen Käfig gesperrt. Der Esel trat an den Käfig heran und flüsterte leise durch die Stäbe: “Hast du gesehen, welch grässliche Angst sie vor mir haben? An mich hat sich keiner herangetraut!”
s: die Vase – die Rosine – rosarot – böse – leise – rasen – Franzose – Gras – Kaiser – Waise – Hose – Matrose – Reise (viaggio) – Wesen – Pause – weise (saggio) – Preis (prezzo)
ß: schießen (sparare) – beißen – reißen (strappare) – weiß (bianco/so) – er aß (mangiò) – ich gieße (innaffio) – das Wasser fließt (l’acqua scorre)…
ss: der Schuss (lo sparo) – der Biss (il morso) – der Riss (lo strappo) – der Fluss etc.
 
N.B.:
Hat ein Verb ein - s im Infinitiv, bleibt dieses - s in allen Formen erhalten!
Z.B. reisen (viaggiare) – ich reiste (viaggiai) – ich bin gereist (ho viaggiato)
Hat ein Verb - ss oder - ß im Infinitiv, steht in allen Formen nach kurzem Vokal - ss und nach langem Vokal - ß
Z.B. essen (mangiare) – ich aß (mangiai) – er isst (mangia) – gegessen (mangiato) – ich beiße (mordo) – es biss (morse)
 
verreisen: ich verreise (Präsens) – du verreistest (Präteritum) – sie ist verreist (Perfekt)
müssen: ich muss – du musst – er hat gemusst
wissen: ich weiß – du weißt – er hat gewusst



Das – Dass

Das kann ein Artikel, ein hinweisendes Fürwort (Demonstrativpronomen) oder ein bezügliches Fürwort (Relativpronomen) sein.
Dass ist ein Bindewort (Konjunktion)
 
Ich weiß, dass ich Dir vertrauen kann (so che posso fidarmi di te).
Das Mädchen, das die Straße überquert, ist Peters Schwester (la ragazza che attraversa la strada, è la sorella di Peter)
Das wusste ich nicht (questo non lo sapevo). Ich glaube, dass ich mir das kaufen werde (credo che me lo comprerò). Lorenz teilte mir mit, dass mein Fahrrad gefunden worden war (Lorenz mi comunicò che la mia bicicletta era stata trovata)


Esercizio: Inserire le lettere mancanti -t, -th, -d, -dt, -tt, -tz, -z
Ich muss die Arznei in der Apo__eke holen. __ymian stärkt das Immunsystem. Die Werksta__ befindet sich an der Straßenecke. Diese Entscheidung ist absur_. Rosenblä__er sind sam_en.  Am Aben_ gehen sie immer ein bisschen spazieren. Edi__ und Bal__asar bedienen an der __eke. Die neue Disko__ek ist toll. Ansta__ zu mir zu kommen, ist sie in die Sta__ gegangen. Die Eröffnung findet um 20 Uhr sta__. Der en_gültige Erfolg häng_ von deiner Leistung ab. Der Musikan_ spielte hervorragen_. Sei_ vielen Monaten warte ich auf deine Antwort. Sei_ ihr noch in der Gaststä__e, oder sei_ ihr schon in der Biblio__ek? Der Fabrikan_ war intrigan_. Zu Hunder_en strömten sie in die Geschäfte. Die Grä_sche gelingt nur wenigen. Er ging voriges Jahr bankro__. Schneewi__chen und Rosenrot, ein Märchen der Gebrüder Grimm. Das Rin_ war auf der Weide. Der Bran_ hatte viel Schaden angerichtet. Sie war sehr re_selig und erzählte alles. Ich möchte ein Dutzen_ Eier, bitte. Der blaue __unfisch ist beim Aussterben. Manche Dorfbewohner spielen noch die Zi__er. Sie hat das Päckchen gestern versan__. Ich benötige eine eidessta__liche Erklärung. Das Klavier ist kapu__. Ein elegan_es Kleid. Sie ent_eckten ihn neben einem Bach. Du musst mir bitte dringen_ helfen. Es war eine drücken_e Hitze. Das Schil_ ist leicht zu sehen. Mit einem Re_ept kann sowohl eine Kochanleitung als auch die Verschreibung eines Ar_tes gemeint sein. Die Aka_ie kommt sowohl als Baum als auch als Strauch vor. Das Kind trägt heute eine wi_ige Kapu_e. Morgen bringe ich den Mantel in die Pu_erei. Sie hören mit diesem Geschwä_ nicht mehr auf! Ohne Sal_ schmeckt die Suppe nach nichts. Das arme Kind schluch_e nach dem Stur_ mit dem Fahrrad.

Soluzione: Ich muss die Arznei in der Apotheke holen. Thymian stärkt das Immunsystem. Die Werkstatt befindet sich an der Straßenecke. Diese Entscheidung ist absurd. Rosenblätter sind samten. Am Abend gehen sie immer ein bisschen spazieren. Edith und Balthasar bedienen an der Theke. Die neue Diskothek ist toll. Anstatt zu mir zu kommen, ist sie in die Stadt gegangen. Die Eröffnung findet um 20 Uhr statt. Der endgültige Erfolg hängt von deiner Leistung ab. Der Musikant spielte hervorragend. Seit vielen Monaten warte ich auf deine Antwort. Seid ihr noch in der Gaststätte, oder seid ihr schon in der Bibliothek? Der Fabrikant war intrigant. Zu Hunderten strömten sie in die Geschäfte. Die Grätsche gelingt nur wenigen. Er ging voriges Jahr bankrott. Schneewittchen und Rosenrot, ein Märchen der Gebrüder Grimm. Das Rind war auf der Weide. Der Brand hatte viel Schaden angerichtet. Sie war sehr redselig und erzählte alles. Ich möchte ein Dutzend Eier, bitte. Der blaue Thunfisch ist beim Aussterben. Manche Dorfbewohner spielen noch die Zither. Sie hat das Päckchen gestern versandt. Ich benötige eine eidestattliche Erklärung. Das Klavier ist kaputt. Ein elegantes Kleid. Sie entdeckten ihn neben einem Bach. Du musst mir bitte dringend helfen. Es war eine drückende Hitze. Das Schild ist leicht zu sehen. Mit einem Rezept kann sowohl eine Kochanleitung als auch die Verschreibung eines Arztes gemeint sein. Die Akazie kommt sowohl als Baum als auch als Strauch vor. Das Kind trägt heute eine witzige Kapuze. Morgen bringe ich den Mantel in die Putzerei. Sie hören mit diesem Geschwätz nicht mehr auf! Ohne Salz schmeckt die Suppe nach nichts. Das arme Kind schluchzte nach dem Sturz mit dem Fahrrad.

Esercizio: Inserire le lettere mancanti -z, -tz, -zz

Vor dem Gese__ sind nicht alle gleich. Der Rei_, Neues kennenzulernen. Eine Aufführung mit Lipi__aner-Pferden findet jeden Monat statt. Das Re_ept steht im Kochbuch.  Die Autonomie der Provin_en ist in Gefahr. Nach dem Stur_ wurde er sofort ins nahe Krankenhaus gebracht und bekam eine Medi_in vom Ar_t. Beim Kochen solltest du eine Schür_e als Schu__ vor Schmu__ tragen. Wir gelangten zur Schu__hütte auf 2.500m. An der Gren_e muss die Geschwindigkeitsbegren_ung überprüft werden. Sie hatte starke Kopfschmer_en. Der Wi__ war wi__ig. Die Wohnung ist in seinem Besi__. Du pu__t dir je__t brav die Zähne! Er ist ein Baja__o, gibt immer an. Die Ta__e der Ka__e war tro__ des Medikamentes nicht gut verheilt. Der Pil_ ist ungenießbar.
Soluzione: Vor dem Gesetz sind nicht alle gleich. Der Reiz, Neues kennenzulernen. Eine Aufführung mit Lipizzaner-Pferden findet jeden Monat statt. Das Rezept steht im Kochbuch.  Die Autonomie der Provinzen ist in Gefahr. Nach dem Sturz wurde er sofort ins nahe Krankenhaus gebracht und bekam eine Medizin vom Arzt. Beim Kochen solltest du eine Schürze als Schutz vor Schmutz tragen. Wir gelangten zur Schutzhütte auf 2.500m. An der Grenze muss die Geschwindigkeitsbegrenzung überprüft werden. Sie hatte starke Kopfschmerzen. Der Witz war witzig. Die Wohnung ist in seinem Besitz. Du putzt dir jetzt brav die Zähne! Er ist ein Bajazzo, gibt immer an. Die Tatze der Katze war trotz des Medikamentes nicht gut verheilt. Der Pilz ist ungenießbar


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen