Samstag, 1. Februar 2014

Esercizio discorso indiretto

Esercizio discorso indiretto
Die Mutter fragte ihn: “Gehst du heute ins Theater?” – Die Mutter fragte ihn, ob er heute ins Theater gehe
Der Onkel fragte mich: “Hast du die Arbeit gemacht?” -
Sie fragte: “Hilfst du mir bei der Hausaufgabe?” -
“Ich habe keine Zeit!”, antwortete die Tante -
“Das ist nicht unsere Schuld, der Zug hat Verspätung gehabt!”, sagten die Schüler -
“Kannst du mit mir Mathematik üben?”, wollte mein Bruder wissen -
“Wann ist der Vorfall geschehen?”, fragte der Präsident -
Andreas meinte: “Ich habe die Hausaufgaben vergessen.” -
“Hole mir im Geschäft Milch und Brot!”, rief die Mutter -
Der Schüler fragte: “Darf ich bitte austreten? Ich muss im Sekretariat etwas holen?” -
“Warte bis es läutet!”, war die Antwort des Professors.
“Wer will sich prüfen lassen?”, wollte die Professorin wissen -
Meine Tante fragte: “Willst du mit mir nach Bozen fahren?” -
Sie fragten: “Geht ihr mit uns rodeln?” -
Eine alte Frau fragte: “Kannst du mir den Weg zeigen?” -
———————————————————————————————————————-
Der Onkel fragte mich, ob ich die Hausaufgabe gemacht hätte
Sie fragte, ob ich ihr bei der Hausaufgabe helfe
Sie habe keine Zeit, antwortete die Tante
Das sei nicht unsere Schuld, der Zug habe Verspätung gehabt, sagten die Schüler 
Mein Bruder wollte wissen, ob ich mit ihm Mathematik üben wolle
Der Präsident fragte, wann der Vorfall geschehen sei
Andreas meinte, er habe die Hausaufgaben vergessen
Ich solle ihr im Geschäft Milch und Brot holen, rief die Mutter
Der Schüler fragte, ob er bitte austreten dürfe, er müsse im Sekretariat etwas holen
Er müsse warten bis es läutet, war die Antwort des Professors.
Die Professorin wollte wissen, wer sich prüfen ließe
Meine Tante fragte, ob ich mit ihr nach Bozen fahren wolle
Sie fragten, ob wir mit ihnen rodeln gingen/gehen würden
Eine alte Frau fragte, ob ich ihr den Weg zeigen könne
————————————————————————————————————————
Unsere Professorin sagte, dass sie eine Überraschung für uns hat.
Unsere Professorin sagte, sie habe eine Überraschung für uns
Die Schülerin sagte, sie hätte sich bei der Arbeit wirklich Mühe gegeben
Die Schülerin sagte, sie habe sich bei der Arbeit wirklich Mühe gegeben
Meine Mutter sagte zu meiner Frage nach Taschengeld, sie würde sich das noch überlegen.
Meine Mutter sagte zu meiner Frage nach Taschengeld, sie überlege sich das noch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen