Montag, 2. Dezember 2013

Preposizioni

Vorwort(preposizioni)ergänzungen

Ich suche meine Katze – Cerco il mio gatto (chi cerco? wen suche ich? 4. caso) = Fallergänzung
Seit gestern suche ich nach meiner Katze – da ieri cerco il mio gatto (che cosa cerco? wonach suche ich?) = Vorwortergänzung
  • sich abwenden von
  • suchen nach
  • helfen bei
  • sich gewöhnen an
  • erschöpft sein von
  • haften für
  • sich kümmern um
  • sich ärgern über
  • angeben mit
  • warten auf
  • sich erinnern an
  • sich interessieren für
  • sich sorgen um
  • sorgen für
  • warnen vor
  • einverstanden sein mit
  • Rücksicht nehmen auf
  • eingehen auf
  • bitten um
  • nachdenken über
  • sich unterhalten mit
  • sich entschuldigen für
  • sich verstecken vor
  • klagen über
  • sich Gedanken machen um
  • sich bedanken für
  • verstoßen gegen
  • brauchen für
Wir brauchen euch für die Gartenarbeit (abbiamo bisogno di voi per il lavoro in giardino)
Der Dieb verstößt gegen das Gesetz (il ladro contravviene alla legge)
Ich unterhalte mich mit meiner Nachbarin (parlo con la mia vicina)
Er wartet auf den Zug (lui aspetta il treno)
Sie gewöhnt sich an seine Hilfe  (lei si abitua al suo aiuto)
Sie sorgen sich um ihre Gesundheit (si preoccupano della loro salute)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen