Montag, 2. Dezember 2013

Pronomi

I pronomi personali

I pronomi personali vengono declinati (proprio come quelli in italiano). Inoltre il soggetto deve sempre essere espresso in tedesco da un pronome in assenza di altro.
persona nominativo accusativo dativo genitivo
1ª singolare ich mich mir meiner
2ª singolare du dich dir deiner
3ª singolare maschile er ihn ihm seiner
3ª singolare femminile sie sie ihr ihrer
3ª singolare neutra es es ihm seiner
1ª plurale wir uns uns unserer
2ª plurale ihr euch euch eurer
3ª plurale sie sie ihnen ihrer
3ª riflessiva sich sich

Declinazione – pronomi

Declinazioni

Nomi, aggettivi e articoli

N O M I N A T I V O
  art. det. art. indeterminato senza articolo
maschile der nette Opa ein netter Opa (nonno) netter Opa
neutro das nette Kind ein nettes Kind (bambino) nettes Kind
femminile die nette Mutter eine nette Mutter (mamma) nette Mutter
plurale die netten Eltern nette Eltern (genitori) nette Eltern
 
       
maschile + neutro femminile + plurale maschile neutro femm. + plurale
1. Persona singolare ich   mein (mio) meine (la mia) meiner mein(e)s meine
2. Persona singolare du   dein (tuo) deine (la tua) deiner dein(e)s deine
3. Persona singolare(m) er    sein (suo) seine (la sua) seiner sein(e)s seine
3. Persona singolar (n) es   sein seine seiner sein(e)s seine
3. Persona singolar (f) sie   ihr ihre ihrer ihres ihre
1. Persona plurale wir   unser unsere unserer unseres unsere
2. Persona plurale ihr   euer eure eurer eures eure
3. Persona plurale sie   ihr ihre ihrer ihres ihre
G E N I T I V O
  art. det. art. indet. senza art.
maschile des netten Opas eines netten Opas netten Opas
neutro des netten Kindes eines netten Kindes netten Kindes
femminile der netten Mutter einer netten Mutter netter Mutter
plurale der netten Eltern netter Eltern netter Eltern
 
  Pronomi possessivi
maschile + neutro femminile + plurale
1. Person Singular meines meiner
2. Person Singular deines deiner
3. Person Singular (m) seines seiner
3. Person Singular (n) seines seiner
3. Person Singular (f) ihres ihrer
1. Person Plural unseres unserer
2. Person Plural eures eurer
3. Person Plural ihres ihrer
 
D A T I V O
               art. det.                             art. indet.                                 senza articolo
maschile dem netten Opa einem netten Opa nettem Opa
neutro dem netten Kind einem netten Kind nettem Kind
femminile der netten Mutter einer netten Mutter netter Mutter
plurale den netten Eltern netten Eltern netten Eltern
 
                                                  
 maschile + neutro femminile plurale
1. Person Singular mir meinem meiner meinen
2. Person Singular dir deinem deiner deinen
3. Person Singular (m) ihm seinem seiner seinen
3. Person Singular (n) ihm seinem seiner seinen
3. Person Singular (f) ihr ihrem ihrer ihren
1. Person Plural uns unserem unserer unseren
2. Person Plural euch eurem eurer euren
3. Person Plural ihnen ihrem ihrer ihren
A C C U S A T I V O 
 
               art. det.                          art. indeterminato                 senza articolo
maschile den netten Opa einen netten Opa netten Opa
neutro das nette Kind ein nettes Kind nettes Kind
femminile die nette Mutter eine nette Mutter nette Mutter
plurale die netten Eltern nette Eltern nette Eltern
 
     
          maschile                           neutro                 femminile + plurale
   
1. Person Singular mich meinen mein mein(e)s meine
2. Person Singular dich deinen dein dein(e)s deine
3. Person Singular (m) ihn seinen sein sein(e)s seine
3. Person Singular (n) es seinen sein sein(e)s seine
3. Person Singular (f) sie ihren ihr ihr(e)s ihre
1. Person Plural uns unseren unser unseres unsere
2. Person Plural euch euren euer eures eure
3. Person Plural sie ihren ihr ihr(e)s ihre
D A T I V O   O   A C C U S A T I V O
  Accusativo Dativo
Oggetto
Oggetto diretto
Er gibt dem Mann das Buch (dà all’uomo il libro).
Oggetto indiretto
Er gibt dem Mann das Buch.
sec. determ.verbi
bestellen, bezahlen, besuchen,
treffen, kennen, buchen,
kaufen, hören, sehen,
verstehen, fragen, vergessen,
lesen, schreiben, zählen,
lernen, essen, trinken,
rauchen, haben, besitzen,
tragen, vertecken, suchen, finden
helfen, antworten, zuhören,
zustimmen, widersprechen, glauben,
vertrauen, gratulieren, danken,
gehorchen, verzeihen
verbi det. simili
wohin? (dove?)- Direzione
legen (mettere,appoggiare)
setzen
stellen
wo? (dove?) - Posizione
liegen (essere sdraiati)
sitzen (essere seduti)
stehen (stare in piedi)
verbi con significato diverso
wohin? (dove?)- Direzione
hängen
stecken
wo? (dove?) - Posizione
secondo det. preposizioni
bis (fino)
durch (attraverso, tramite)
… entlang (lungo)
für (per)
gegen (contro)
ohne (senza)
um (intorno, per)
aus, aus … heraus (da)
außer (eccetto)
bei (da)
dank (grazie a)
gegenüber (in confronto)
mit (con)
nach (dopo)
seit (da)
von, von … aus
zu, bis zu
… zufolge
preposizioni con significati
diversi

wohin? (dove?) - Direzione
an
auf
hinter
in
neben
über
unter
vor
zwischen
wo?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen