Parole con -ig, -lich, -ich, -k, -ck, -kk, -ch, kh
Esercizio: Inserire le lettere mancanti -ig, -lich, -ich
Das war ein art__er Junge! Das Fräulein war sehr freund____! Die
Ber___te über die Wirtschaftskrise häufen sich. Sie benöt__ten keine
Hilfe. Die Frau fühlte sich beläst__t. Der Termin ist
bald fäll__. Der Enter___ schwimmt auf dem See. Es war näm____
schon zu spät, um Dietr___ zu besuchen. Es war eine fröh____e
Gesellschaft. Sie war auffäll__ gekleidet. Es war ein ärger____er
Vorfall. Die Vorspeise war köst____! Ein perfekt gezeichnetes
gleichschenkl__es Dreieck. Dem Wellensitt___ geht es nicht gut.
Plötz____ geschah ein Wunder! Sie waren am Projekt beteil__t.
Nach dem Telefonanruf war sie beruh__t. Das Zeugnis muss von der
Gemeinde beglaub__t werden. Zur damal__en Zeit war es viel schwieriger,
durchzukommen. Eine gräu____e Naturkatastrophe!
Herz___e Grüße aus dem Allgäu. Die hies__e Bevölkerung möchte
eine neue Straße. Der Tepp___ muss gerein__t werden. Kinder sind sehr
kitzl__. Das Fest war langweil__. Das Problem wurde
beseit__t. Der Soldat wurde begrad__t. Wöchent____ wird das
Monument gerein__t. Unzähl__e Male versuchte er sein Glück, vergebens.
Ihr müsst ordent____ aufräumen. Die Bedingungen sind für uns
nachteil__. Der Kön__ von Preußen. Die Haut ist runzl__.
Soluzione: Das war en artiger
Junge! Das Fräulein war sehr freundlich! Die Berichte über die
Wirtschaftskrise häufen sich. Sie benötigten keine Hilfe. Die Frau
fühlte sich belästigt. Der Termin ist bald fällig. Der Enterich
schwimmt auf dem See. Es war nämlich schon zu spät, um Dietrich zu
besuchen. Es war eine fröhliche Gesellschaft. Sie war
auffällig gekleidet. Es war ein ärgerlicher Vorfall. Die
Vorspeise war köstlich! Ein perfekt gezeichnetes gleichschenkliges
Dreieck. Dem Wellensittich geht es nicht gut. Plötzlich geschah ein
Wunder! Sie waren am Projekt beteiligt. Nach dem Telefonanruf
war sie beruhigt. Das Zeugnis muss von der Gemeinde beglaubigt werden.
Zur damaligen Zeit war es viel schwieriger, durchzukommen.
Eine grässliche Naturkatastrophe! Herzliche Grüße aus dem
Allgäu. Die hiesige Bevölkerung möchte eine neue Straße. Der Teppich
muss gereinigt werden. Kinder sind sehr kitzlig. Das Fest war
langweilig. Das Problem wurde beseitigt. Der Soldat wurde
begradigt. Wöchentlich wird das Monument gereinigt. Unzählige Male
versuchte er sein Glück, vergebens. Ihr müsst ordentlich
aufräumen. Die Bedingungen sind für uns nachteilig. Der König
von Preußen. Die Haut ist runzlig.
————————————————————————————————————————
Esercizio: Inserire le lettere mancanti -k, -ck, -kk, -ch, -kh …
Die
Kü_ken waren so niedlich! Die Ma__aroni schme__en sehr le__er! __risten
wurden in Nigeria getötet. Die Pilger gehen jährlich
nach Me__a. Die Sonnenmar_ise ist bei dieser Hitze notwendig.
Sie hat einen guten __arakter. Bald sind die __akis reif. Schön, dass du
die _amera dabei hast! Der Schmu__ ist _ostbar. Die
_arawane zieht durch die Wüste. Die __ronik ist sehr
interessant. __ur liegt in der Schweiz. Warum me__erst du dauernd? Der
__or hat wunderbar gesungen. Morgen kommt meine _usine. Die
Marmelade war zu viel gezu__ert. Se_ten sind immer gefährlich.
Heute hast du ein schi__es Kleid an! Du hast den A__usativ richtig
erkannt. Das Le__ wurde immer größer. Die Geschäfte lo__en
mit Preisnachlässen.
Soluzione: Die Küken waren so
niedlich! Die Makkaroni schmecken sehr lecker! Christen wurden in
Nigeria getötet. Die Pilger gehen jährlich nach Mekka. Die
Sonnenmarkise ist bei dieser Hitze notwendig. Sie hat einen
guten Charakter. Bald sind die Khakis reif. Schön, dass du die Kamera
dabei hast! Der Schmuck ist kostbar. Die Karawane zieht durch
die Wüste. Die Chronik ist sehr interessant. Chur liegt in der
Schweiz. Warum meckerst du dauernd? Der Chor hat wunderbar gesungen.
Morgen kommt meine Kusine. Die Marmelade war zu viel
gezuckert. Sekten sind immer gefährlich. Heute hast du ein
schickes Kleid an! Du hast den Akkusativ richtig erkannt. Das Leck wurde
immer größer. Die Geschäfte locken mit
Preisnachlässen.
————————————————————————————————————————
Warum schreibt man Ha_e mit _ und Ha_en nur mit _? Morgen ba_e
ich einen Kuchen. Du darfst mich nicht so erschre_en! Gestern haben die
Busse gestrei_t. Das Baby wird gewi_elt. Seine Oma
stri_t warme Sö_chen. Sie versan_en innerhalb kürzester Zeit in
diese interessante Le_türe. Er e_elte sich davor.
Warum schreibt man Hacke mit ck
und Haken nur mit k? Morgen backe ich einen Kuchen. Du darfst mich nicht
so erschrecken! Gestern haben die Busse gestreikt. Das
Baby wird gewickelt. Seine Oma strickt warme Söckchen. Sie
versanken innerhalb kürzester Zeit in diese interessante Lektüre. Er
ekelte sich davor.
Lückentext – Inserite le parole o lettere mancanti
Noch gut gegangen!
_____ Ufer war nah, und ich machte einen Schritt hin, aber nur einen, und hielt dann entsetzt still, und sah einen schwarzen, gezackten Strich, ____ wie ein Blitz durch das Eis lief; ____ Eis war gesprungen, ____ Wasser sprudelte aus dem Riss hervor, gleich würde sich ein klaffender Schlund auftun, mich zu verschlingen.
Ich ______ gelesen, und das schoss mir jetzt durch ____ Kopf, dass es gut sei, in solcher Gefahr, wie sie mir drohte, sich flach ausgestreckt auf ___ Eis zu legen, ___ das Gewicht besser zu verteilen, und so warf ich ___ Mantel vor mich hin und ließ mich zitternd, zuerst kniend, und dann auf ___ Bauch liegend, darauf nieder, ___ Gesicht gegen ___ Ufer gerichtet. ___ Nässe des schmelzenden Eis__ drang kalt und fürchterlich durch ___ Mantel, ich erschauerte in der prallen Sonne, wie ich so lag und mich nicht zu rühren traute…
Plötzlich
schrie eine Krähe drüben auf ___ Böschung missvergnügt auf und
hob ____ empor, und flog flussabwärts. Ich sah eine Gestalt
eilig am Ufer entlanglaufen, mit flatternden Mantelschößen, es war _____
Vater, und vor ihm war ___ schwarze Vogel
geflüchtet.
Der Vater rannte auf ___ Treppe zu, die zum Fluss hinabführte, und begann sie
herabzusteigen, und ___ konnte sehen, dass sein Gesicht kreidebleich ___(era).
Ich schrie ihm zu: gleich da
vorn, unter dem Brückenbogen, sei ___ rote Rettungsstange, die
solle __ holen, um mich mit ihr ans Ufer zu ziehen! Und war in aller
Verwirrung noch stolz auf meinen männlich-klugen
Rat. Aber der Vater hör__ gar nicht darauf, er trat auf ___ Eis,
erprobte aufstampfend _______ Festigkeit, und ging dann entschlossen
und mit festen Schritten auf mich zu. Da bekam
ich auch Mut und woll__ aufstehen, ihm entgegenzugehen, aber das
Eis hielt mich fest, wie mit saugender Gewalt, und es gelang ___ nicht,
in die Höhe zu kommen. Dann war der Vater auch
schon bei mir und bückte ____, ich spür__ seinen warmen Atem __
Genick, und er packte mein__ Mantel, und ich presste meinen Mund auf
seine Hand, ___ dicht vor meinem Gesicht war,
und so zog er mich, als läge ___ auf einem Schlitten, über das
Eis und ___ sanft knirschenden Schnee ans Ufer.
Georg Britting
Georg Britting
Jahrhunderte hindurch gehör___ Teile Deutschland_ zum Römischen
Reich.
___ Römer waren über ___ Bayerischen Alpen zu_ Donau vorgestoßen und hatt__
Gallien bis zum Rhein besetzt.
Sie sicherten ____ Eroberungen auf deutsch__ Boden durch den Limes, dessen Spuren
wir heute noch zwischen ___ bayerisch__ und dem rheinisch__ Raum verfolgen können.
Als nach ___ Zusammenbruch de_ groß__ Römerreich__ die Germanen Erben der Römer
wurden, übernahmen sie von dies__ auch vielfach ___ Steinbauweise.
Die Aachener Pfalz Karl_ d__ Großen legt h__te noch Zeugnis davon ab.
Sehr verehrte Frau Meier,
ich weiß noch von früher, dass _ie heute _hren Geburtstag haben.
Dazu möch__ ich _hnen von Herzen Gl_ck wünschen.
Sehr gerne erinnere ich ____ an _hre Unterrichtsstund__, und vieles, was _ie uns gesagt haben, verstehe ___ erst heute richtig.
Für ___ neue Lebensjahr wünsche ich _hnen die alte Freude am Le__en und vor allem gute _esundheit.
In Dankbarkeit
Ihre Schülerin Ursula
SOLUZIONE
Das – der – das – das – hatte – den – das – um – den – dem – das – das – Die – es – den – der – sich – der – der – die – ich – war – die – er – te – das – die – te – mir – sich – te – im – en – die – ich – über
ten – s – Die – die – r – en – ihre – en – dem – en – en – dem – s – en – es – en – die – s – es – eu
S – I – te – I – ü – mich – I – en – S – ich – das – I – b – G
ich weiß noch von früher, dass _ie heute _hren Geburtstag haben.
Dazu möch__ ich _hnen von Herzen Gl_ck wünschen.
Sehr gerne erinnere ich ____ an _hre Unterrichtsstund__, und vieles, was _ie uns gesagt haben, verstehe ___ erst heute richtig.
Für ___ neue Lebensjahr wünsche ich _hnen die alte Freude am Le__en und vor allem gute _esundheit.
In Dankbarkeit
Ihre Schülerin Ursula
SOLUZIONE
Das – der – das – das – hatte – den – das – um – den – dem – das – das – Die – es – den – der – sich – der – der – die – ich – war – die – er – te – das – die – te – mir – sich – te – im – en – die – ich – über
ten – s – Die – die – r – en – ihre – en – dem – en – en – dem – s – en – es – en – die – s – es – eu
S – I – te – I – ü – mich – I – en – S – ich – das – I – b – G
Esercizio -s, -ss, -ß
Inserire le lettere mancanti
Ge_tern traf ich meine Tante; ich
grü_te sie und bat sie, ihr Geheimni_ Mutter zu erzählen. Sie nahm
gleich den nächsten Bu_ und fuhr zu ihr. Auf der Stra_e
waren viele Menschen, wie mei_tens um diese Zeit. Ich
kaufte mir ein kö_stliches Ei_, und a_ es genu__voll, während ich zum
Flu__ hinunterspazierte. Ein Erstklä__ler fuhr mit seinem
Fahrrad an mir vorbei und stie_ bei mir an. Anstatt
stehenzubleiben, sau_te er einfach davon. “Schlu__”, dachte ich, ich
la__ mir deswegen den Tag nicht verderben und setzte mich ins frische
Gra_.
Soluzione:
Gestern traf ich meine Tante; ich
grüßte sie und bat sie, ihr Geheimis Mutter zu erzählen. Sie nahm gleich
den nächsten Bus und fuhr zu ihr. Auf der Straße waren
viele Menschen, wie meistens um diese Zeit. Ich kaufte mir ein
köstliches Eis, und aß es genussvoll, während ich zum Fluss
hinunterspazierte. Ein Erstklässler fuhr mit seinem Fahrrad an mir
vorbei und stieß bei mir an. Anstatt stehenzubleiben, sauste er
einfach davon. “Schluss”, dachte ich, ich lass mir deswegen den Tag
nicht verderben und setzte mich ins frische Gras.
N.B.: Straße (strada) si scrive
con ß, dato che la pronuncia della -a è lunga. Si può scrivere Straße
con due s soltanto in mancanza della tastatura in
tedesco)
Error spotting (tra parentesi il numero di errori da trovare)
Geneßen
und geniessen (2). Eßen macht krank oder vital (1). Wir leben im
Überfluß und eßen uns krank (2). Geriebene Nüse mit
Semmelbrößeln vermischt in eine Schüßel geben und in vier
Eßlöffel süsser Sahne eine Weile weichen (5). Der Kompaß erleichtert die
Navigation; das Schiesspulver revolutioniert die Technik der
Kriegsführung (2). Das Bündniss zwischen Handel und Bürokratie
(1). Die Schliessung des grossen Rates (2). Ein gewißes Gleichgewicht
(1). Europäische Misionare (1).
Soluzione:
Genesen und genießen. Essen macht
krank oder vital. Wir leben im Überfluss und essen uns krank. Geriebene
Nüsse mit Semmelbröseln vermischt in eine Schüssel
geben und in vier Esslöffel süßer Sahne eine Weile weichen. Der
Kompass erleichtert die Navigation; das Schießpulver revolutioniert die
Technik der Kriegsführung. Das Bündnis zwischen Handel
und Bürokratie. Die Schließung des großen Rates. Ein gewisses
Gleichgewicht. Europäische Missionare.
s – ss – ß
Für den stimmlosen s-Laut nach langem Vokal oder Doppellaut (Diphtong) schreibt man ß. Dies gilt jedoch nur, wenn der s-Laut in allen
Beugungsformen stimmlos bleibt und wenn im Wortstamm kein weiterer Konsonant folgt.
Für den stimmlosen s-Laut nach kurzem Vokal schreibt man ss. Das gilt auch im Auslaut der Wortstämme.
Wörter auf “-nis” und bestimmte Fremdwörter werden nur mit einem s geschrieben, obwohl ihr Plural mit Doppel-s gebildet wird.
Soluzione dopo l’esercizio
Ergänze s, ss oder ß
Mi….glückt – das Schlo… – sü… – das Ei…. – die Blumen gie….en –
nicht fa….en können – flei….ig – er verga…. das Heft – das Ergebni… war
gut – das Gla…. – der Fu…. – die Do… e – das Fä….chen –
die Ta….e – gro… – der Flu…. – das Erlebni…. – der Schlü….el –
das ist hä….lich – das Ki….en – die Stra….e – bi….ig – flü….ig – der
Wind blä…t – das Kleid ist na…. – der liebe Gru… – das
Hau….
Missglückt – das Schloss – süß – das Eis – die Blumen gießen – nicht
fassen können – fleißig – er vergaß das Heft – das Ergebnis war gut – das Glas – der Fuß – die Dose – das
Fässchen – die Tasse – groß –
der Fluss – das Erlebnis – der Schlüssel – das ist hässlich – das Kissen –
die Straße – bissig – flüssig
– der Wind bläst – das Kleid ist nass – der liebe Gruß – das Haus
Singolare – Plurale
Das Schloss – die Schlösser (castello); das Ergebnis – die
Ergebnisse (risultato); das Glas – die Gläser (bicchiere); der Fuß – die
Füße (piede); die Dose – die Dosen (lattina); das Fässchen
– die Fässchen (piccola botte); die Tasse – die Tassen (tazza);
der Fluss – die Flüsse (fiume); das Erlebnis – die Erlebnisse
(avventura); der Schlüssel – die Schlüssel (chiave); das Kissen –
die Kissen (cuscino); die Straße – die Straßen (strada); der
Gruß – die Grüße (saluto); der Globus – die Globusse (globo); der
Prozess – die Prozesse (processo); das Geheimnis – die
Geheimnisse (segreto); der Kuss – die Küsse (bacio); die Nuss –
die Nüsse (noce); der Bus – die Busse (bus).
Es.: Über dem Wasser kreist eine Möwe. Plötzlich schießt sie wie ein Pfeil in
die Tiefe. Sie stößt heisere Schreie aus. Eine Schar Wasservögel frisst Brotkrümel. Das Schwanenpaar verlässt nun das Nest. Die Vogelschar löst sich auf.
Eines Tages fing ein riesiger Löwe einen alten, aber weisen Esel und wollte ihn fressen (un giorno, un leone enorme
acchiappò un asino vecchio, ma saggio, e lo voleva mangiare). Der Esel aber ließ sich nicht aus der Fassung bringen
und sagte unverdrossen: “Wenn du mich frisst, verlierst du einen mächtigen Bundesgenossen. Vor mir haben die Menschen nämlich noch größere Angst als vor dir.” Der Löwe grinste, weil er glaubte, dass der Esel nur Spaß machte. Doch dieser bot an, es zu beweisen. Zusammen zogen sie los durch den Wald, über die Wiese, bis sie schließlich zu einem
Dorf kamen. Die Leute saßen gerade beim Essen. Als sie die beiden kommen sahen, nahmen sie Hals über Kopf
Reißaus. Da sprach der Esel: “Siehst du, wie sie sich vor mir fürchten?” Inzwischen aber waren die Menschen mit Spießen und einem Netz zurückgekommen. Sie warfen ein Netz über ihn, sodass er wehrlos war. Das riesige Tier wurde gefesselt und in einen Käfig gesperrt. Der Esel trat an den Käfig heran und flüsterte leise durch die Stäbe: “Hast du gesehen, welch grässliche Angst sie vor mir haben? An mich hat
sich keiner herangetraut!”
s: die
Vase – die Rosine – rosarot – böse – leise – rasen – Franzose – Gras –
Kaiser – Waise – Hose – Matrose – Reise (viaggio) – Wesen –
Pause – weise (saggio) – Preis (prezzo)
ß:
schießen (sparare) – beißen – reißen (strappare) – weiß (bianco/so) – er
aß (mangiò) – ich gieße (innaffio) – das Wasser fließt
(l’acqua scorre)…
ss: der Schuss (lo sparo) – der Biss (il morso) – der Riss (lo strappo) – der Fluss etc.
N.B.:
Hat ein Verb ein - s im Infinitiv, bleibt dieses - s in allen Formen erhalten!
Z.B. reisen (viaggiare) – ich reiste (viaggiai) – ich bin gereist (ho viaggiato)
Hat ein Verb - ss oder - ß im Infinitiv, steht in allen Formen nach kurzem Vokal - ss und nach langem Vokal - ß
Z.B. essen (mangiare) – ich aß (mangiai) – er isst (mangia) – gegessen (mangiato) – ich beiße (mordo) – es biss (morse)
verreisen: ich verreise (Präsens) – du verreistest (Präteritum) – sie ist verreist (Perfekt)
müssen: ich muss – du musst – er hat gemusst
wissen: ich weiß – du weißt – er hat gewusst
Das – Dass
Das kann ein Artikel, ein hinweisendes Fürwort (Demonstrativpronomen) oder ein bezügliches Fürwort (Relativpronomen) sein.
Dass ist ein Bindewort (Konjunktion)
Ich weiß, dass ich Dir vertrauen kann (so che posso fidarmi di te).
Das Mädchen, das die Straße überquert, ist Peters Schwester (la ragazza che attraversa la strada, è la sorella di Peter)
Das wusste ich nicht (questo non lo sapevo). Ich glaube, dass ich mir das kaufen werde (credo che me lo comprerò). Lorenz teilte mir mit, dass mein Fahrrad gefunden worden war (Lorenz mi comunicò che la mia bicicletta era stata trovata)
Dass ist ein Bindewort (Konjunktion)
Ich weiß, dass ich Dir vertrauen kann (so che posso fidarmi di te).
Das Mädchen, das die Straße überquert, ist Peters Schwester (la ragazza che attraversa la strada, è la sorella di Peter)
Das wusste ich nicht (questo non lo sapevo). Ich glaube, dass ich mir das kaufen werde (credo che me lo comprerò). Lorenz teilte mir mit, dass mein Fahrrad gefunden worden war (Lorenz mi comunicò che la mia bicicletta era stata trovata)
Ich muss die Arznei in der
Apo__eke holen. __ymian stärkt das Immunsystem. Die Werksta__ befindet
sich an der Straßenecke. Diese Entscheidung ist absur_.
Rosenblä__er sind sam_en. Am Aben_ gehen sie immer ein bisschen
spazieren. Edi__ und Bal__asar bedienen an der __eke. Die neue
Disko__ek ist toll. Ansta__ zu mir zu kommen, ist sie in
die Sta__ gegangen. Die Eröffnung findet um 20 Uhr sta__. Der
en_gültige Erfolg häng_ von deiner Leistung ab. Der Musikan_ spielte
hervorragen_. Sei_ vielen Monaten warte ich auf deine
Antwort. Sei_ ihr noch in der Gaststä__e, oder sei_ ihr schon in
der Biblio__ek? Der Fabrikan_ war intrigan_. Zu Hunder_en
strömten sie in die Geschäfte. Die Grä_sche gelingt nur
wenigen. Er ging voriges Jahr bankro__. Schneewi__chen und
Rosenrot, ein Märchen der Gebrüder Grimm. Das Rin_ war auf der Weide.
Der Bran_ hatte viel Schaden angerichtet. Sie war sehr
re_selig und erzählte alles. Ich möchte ein Dutzen_ Eier, bitte.
Der blaue __unfisch ist beim Aussterben. Manche Dorfbewohner spielen
noch die Zi__er. Sie hat das Päckchen gestern versan__.
Ich benötige eine eidessta__liche Erklärung. Das Klavier ist
kapu__. Ein elegan_es Kleid. Sie ent_eckten ihn neben einem Bach. Du
musst mir bitte dringen_ helfen. Es war eine drücken_e Hitze.
Das Schil_ ist leicht zu sehen. Mit einem Re_ept kann sowohl
eine Kochanleitung als auch die Verschreibung eines Ar_tes gemeint sein.
Die Aka_ie kommt sowohl als Baum als auch als Strauch
vor. Das Kind trägt heute eine wi_ige Kapu_e. Morgen bringe ich
den Mantel in die Pu_erei. Sie hören mit diesem Geschwä_ nicht mehr auf!
Ohne Sal_ schmeckt die Suppe nach nichts. Das arme
Kind schluch_e nach dem Stur_ mit dem Fahrrad.
Soluzione: Ich muss die Arznei in
der Apotheke holen. Thymian stärkt das Immunsystem. Die Werkstatt
befindet sich an der Straßenecke. Diese Entscheidung ist
absurd. Rosenblätter sind samten. Am Abend gehen sie immer ein
bisschen spazieren. Edith und Balthasar bedienen an der Theke. Die neue
Diskothek ist toll. Anstatt zu mir zu kommen, ist sie in
die Stadt gegangen. Die Eröffnung findet um 20 Uhr statt. Der
endgültige Erfolg hängt von deiner Leistung ab. Der Musikant spielte
hervorragend. Seit vielen Monaten warte ich auf deine
Antwort. Seid ihr noch in der Gaststätte, oder seid ihr schon in
der Bibliothek? Der Fabrikant war intrigant. Zu Hunderten strömten sie
in die Geschäfte. Die Grätsche gelingt nur wenigen. Er
ging voriges Jahr bankrott. Schneewittchen und Rosenrot, ein
Märchen der Gebrüder Grimm. Das Rind war auf der Weide. Der Brand hatte
viel Schaden angerichtet. Sie war sehr redselig und
erzählte alles. Ich möchte ein Dutzend Eier, bitte. Der blaue
Thunfisch ist beim Aussterben. Manche Dorfbewohner spielen noch die
Zither. Sie hat das Päckchen gestern versandt. Ich benötige
eine eidestattliche Erklärung. Das Klavier ist kaputt. Ein
elegantes Kleid. Sie entdeckten ihn neben einem Bach. Du musst mir bitte
dringend helfen. Es war eine drückende Hitze. Das Schild
ist leicht zu sehen. Mit
einem Rezept kann sowohl eine Kochanleitung als auch die Verschreibung
eines Arztes gemeint sein. Die Akazie kommt sowohl als
Baum als auch als Strauch vor. Das Kind trägt heute eine witzige
Kapuze. Morgen bringe ich den Mantel in die Putzerei. Sie hören mit diesem Geschwätz
nicht mehr auf! Ohne Salz schmeckt die Suppe nach nichts. Das arme Kind schluchzte nach dem Sturz mit dem Fahrrad.
Esercizio: Inserire le lettere mancanti -z, -tz, -zz
Vor
dem Gese__ sind nicht alle gleich. Der Rei_, Neues kennenzulernen. Eine
Aufführung mit Lipi__aner-Pferden findet jeden Monat
statt. Das Re_ept steht im Kochbuch. Die Autonomie der
Provin_en ist in Gefahr. Nach dem Stur_ wurde er sofort ins nahe
Krankenhaus gebracht und bekam eine Medi_in vom Ar_t. Beim Kochen
solltest du eine Schür_e als Schu__ vor Schmu__ tragen. Wir
gelangten zur Schu__hütte auf 2.500m. An der Gren_e muss die
Geschwindigkeitsbegren_ung überprüft werden. Sie hatte starke
Kopfschmer_en. Der Wi__ war wi__ig. Die Wohnung ist in seinem
Besi__. Du pu__t dir je__t brav die Zähne! Er ist ein Baja__o, gibt
immer an. Die Ta__e der Ka__e war tro__ des Medikamentes
nicht gut verheilt. Der Pil_ ist ungenießbar.
Soluzione: Vor dem Gesetz sind
nicht alle gleich. Der Reiz, Neues kennenzulernen. Eine Aufführung mit
Lipizzaner-Pferden findet jeden Monat statt. Das Rezept
steht im Kochbuch. Die Autonomie der Provinzen ist in Gefahr.
Nach dem Sturz wurde er sofort ins nahe Krankenhaus gebracht und bekam
eine Medizin vom Arzt. Beim Kochen solltest du eine
Schürze als Schutz vor Schmutz tragen. Wir gelangten zur
Schutzhütte auf 2.500m. An der Grenze muss die
Geschwindigkeitsbegrenzung überprüft werden. Sie hatte starke
Kopfschmerzen. Der Witz
war witzig. Die Wohnung ist in seinem Besitz. Du putzt dir jetzt
brav die Zähne! Er ist ein Bajazzo, gibt immer an. Die Tatze der Katze
war trotz des Medikamentes nicht gut verheilt. Der Pilz
ist ungenießbar
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen